Technischer Fachwirt (IHK) richtige Weiterbildung für mich?

  • Guten Abend zusammen,


    vorab zu mir:

    Ich bin 23 Jahre jung, habe einen Mittleren Bildungsabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung zum technischen Produktdesigner für Maschinen- und Anlagenkonstruktion.

    Nach meiner Ausbildung wurde ich von meinem Ausbildungsbetrieb (tätig im Fahrzeugbau) übernommen und arbeite nun seit 1 1/2 Jahren hier.


    Mir war schon seit Beginn meiner Ausbildung klar, dass ich Aufstiegsweiterbildungen absolvieren will und habe dabei immer an den staatlich geprüften Techniker gedacht (vor allem weil unsere Berufsschullehrer immer davon gesprochen haben)

    Jedoch ist mir immer mehr bewusst geworden, dass ich nicht viel tiefer in die technische Sparte gehen will und habe in den letzten Jahren auch mein Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten entdeckt.

    Vor einem Jahr habe ich mich dann auch im Nebengewerbe selbstständig gemacht (Einzelhandel) - Dabei handelt es sich um ein Kleinunternehmen, welches ich nach wie vor mehr als Hobby ansehen. Mir macht die ganze Kalkulation, Buchhaltung, Angeboterstellung, Händlerverhandlung usw. sehr viel Spaß und ich sehe es oft auch als "Erholung" und Ausgleich von meinem Hauptberuf als technischer Produktdesigner.


    Da ich nun eine Fortbildung anstrebe und eher von dem rein technischen abgekommen bin, bin ich auf den technischen Fachwirt gestoßen, welcher als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft beworben wird.

    Anschließend möchte ich den geprüften Betriebswirt machen und so den Einstieg in die Verwaltung/Controlling oder auch in den Einkauf oder Arbeitsvorbereitung schaffen und so auch in Zukunft eine Führungsposition zu erreichen.


    Haltet ihr diesen "Aufstiegsplan" für sinnvoll?


    Ist die Weiterbildung zum Technischen Fachwirt für mich als Produktdesigner ohne kaufmännische Ausbildung zu schaffen und sinnvoll?


    Wie stehen die Chancen mit dem Titel "geprüfter Betriebswirt" oder auch schon als Fachwirt und ohne Berufserfahrung in diesem Bereich eine Anstellung im kaufmännischen Bereich zu bekommen?



    Vielen Dank und einen schönen Abend noch

    don

  • Solltest du den Geprüften Betriebswirt (nicht Technischen Betriebswirt) machen wollen, ist der Technische Fachwirt eher die falsche Weiterbildung.


    Dann solltest du eher den Wirtschaftsfachwirt nehmen, denn der ist die klassische Voraussetzung für einen Geprüften Betriebswirt.


    Solltest du den Technischen Fachwirt machen wollen, wäre danach der Technische Betriebswirt die Anschlussfortbildung.

  • Danke für deine Antwort.


    Der Wirtschaftsfachwirt ist doch ziemlich ähnlich wie der tech. Fachwirt nur ohne dem technischen Teil oder bin ich da falsch?


    Würdest du mir trotz meiner technischen Ausbildung eher zu diesem raten?

    Wie siehts du die Jobaussichten als Wirtschaftsfachwirt ohne beruflicher, kaufmännischer Erfahrung?

  • hi,


    also der allgemeine tenor ist, dass der wirtschaftsfachwirt etwas bringen kann, aber nicht muss. viele sind enttäuscht, weil sie denken, dass sie mit der qualifikation direkt hoch hinaus kommen. scheinbar ist dem nicht so, ich habe zwei mädels kennengelernt, die vergebens sich ueberall bewarben, sie sagten mir, dass sie stehts nach ihrer berufsausbildung bewertet werden bzw. eben nicht als fachwirt angesehen werden, sondern bürokauffrau in diesem fall.


    was dran ist, kann ich dir nicht sagen, da ich noch nicht so weit bin.


    an deiner stelle würde ich per externen prüfung an der basis anfangen, und eben externenprüfung als kaufmann für büromanagement oder industriekaufmann/-frau machen. danach haste ne anstaendige kaufmännische basis, um weiter zu machen.