Erfahrung mit Online Kursen?

  • Hallo Zusammen,


    ich würde gern im Herbst die Weiterbildung zum Wirtschaftsfachfachwirt in Teilzeit beginnen.

    Da ich aber zum 01.01.2021 oder zum 01.04.2021 in ein anderes Bundesland ziehen werde, habe ich das Problem keinen Präsenskurs besuchen zu können.

    Da ich den Start der Weiterbildung ungern auf das Frühjahr 2021 verschieben möchte, stellt sich mir die Frage wie gut die Online-Kurse sind.


    Ich würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen.

    Ein Selbststudium kommt für mich nicht in Frage, da ich mir das selbst nicht zutraue.


    Vielen Dank


    Gruß

    Paul

  • hi,


    ja habe erfahrung. die dozenten rattern ihre präsentationen runter. da ich kein fotografisches gedächtnis habe, muss ich mir das hinterher mehrmals nochmal anschauen / lernen. aber ich denke, das hat nichts mit onlineunterricht zu tun, sondern ist halt generell so, dass ein ein 2-stündiger unterricht mehrmals wöchentlich dir nicht die aufgabe abnimmt, zusätzlich alleine zu lernen.


    ich würde dennoch wieder online unterricht nehmen, da auch meiner meinung nach es im präsenzunterricht nicht großartig anders ist. auch dort musst du viel vor-/nachbereiten, jedoch eben zusätzlich noch fahrtzeiten und -kosten in kauf nehmen.


    man darf eben nicht davon ausgehen, dass man sich in den unterricht hockt, sich berieseln lässt, und dadurch die prüfungen schafft.


    zumindest ich muss sehr viel sowieso alleine lernen.

  • Hallo joyrider666,


    "man darf eben nicht davon ausgehen, dass man sich in den unterricht hockt, sich berieseln lässt, und dadurch die prüfungen schafft."


    davon solltest Du ausgehen dürfen. Ich gehe als Dozent davon aus, dass meine Teilnehmer nichts anderes machen als mir im Unterricht zuzuhören. Eine gewisse Grundbegabung vorausgesetzt, reicht das zum Bestehen.


    LG

    -Tim

  • Hallo Paul,


    "[...], stellt sich mir die Frage wie gut die Online-Kurse sind."


    die Bandbreite ist identisch mit Präsenzkursen. Du solltest Dich eher selbst fragen, welcher Lerntyp Du bist.

    Und: Du solltest nie viel Geld ausgeben für Angebote, die von Dir verlangen, dass Du Dir die meisten Inhalte im Selbststudium aneignest.


    Viele Grüße!

    -Tim

  • Ich rechne sowieso damit das meiste alleine lernen zu müssen.

    Allerdings brauch ich einen groben roten Faden und Dozenten zum Fragen stellen bei Unklarheiten.

    Man kann sich dann ja auch mit den anderen Teilnehmern zusammen tun und eine Lerngruppe bilden, was sicherlich auch sehr hilfreich ist.

    Ich werde mich vermutlich für die Online-variante entscheiden bei der man 1 x wöchentlich 3 Std. Unterricht hat.


    Danke für eure Antworten.

  • @ TK: Mag sein, dass das klappt, wenn man dich als Dozent hat, ist ja prima. Ich habe 4-5 versch. Dozenten, und mir ist es dennoch definitiv nicht möglich, nur durch den Unterricht und ohne extrem viel Mehraufwand die Prüfungen zu bestehen.


    Die Ausbildung habe ich mit guten - sehr guten Noten bestanden, geradeaus laufen kann ich auch alleine, dennoch muss ich viel zusätzlich machen. Bei meinen Mitschülern im Kurs ist es genauso, stehe da in regem Austausch mit selbigen.

  • persönlich finde ich die Onlinevariante nicht so gut. Coronabedingt wurde bei mir von Präsentsunterricht auf Online umgestellt. Deutliche Vorteile für den Präsentsunterricht sind. a) bei kleineren Problemen bei Übungen kann der Dotzent leichter einem mal über die Schulter schauen bzw. man kann beim Banknachbar/in spicken b) Laufen einem oft Dotzenten vor oder nach dem Unterricht im Gebäude über den Weg und können bei Fragen Helfen c) ist der AUstausch zu Mitschüler intensiver

    Einziger Vorteil welcher mir für die Onlinevariante einfällt das man sich die Fahrzeit und -strecke spart