Hallo Ihr Lieben,
meine Anfrage geht in erster Linie an die erfolgreichen Absolventen der Lehrgänge und Prüfungen zum geprüften Personalfachkauffrau/man (IHK)
Kurze Erklärung vorne weg:
Ich habe eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten erfolgreich absolviert. Bereits während der Ausbildung wurde mir bewusst, dass mich der Bereich Personal am meisten Interessiert. Ich versuche seit meinem Berufsabschluss vor acht Jahren, in dem Bereich der Personalverwaltung einzusteigen. Aufgrund der fehlenden Berufserfahrung und Qualifikationen endet die Reise meist beim Vorstellungsgespräch. Ebenfalls ist es in meinem Bundesland fast unmöglich, ohne die Gönnerschaft des AG, den beruflichen Aufstieg zum Verwaltungsfachwirt zu absolvieren. Ich möchte aber nun gerne weitermachen und auch in eine Leitende Position. Ein Fernstudium, welches anerkannt wird und auf meiner Ausbildung aufbaut gibt es nicht wirklich. Es ist manchmal deprimierend.
Eins noch, für meinen Berufswunsch würde ich mittlerweile die ruhigen Fahrwasser des öffentlichen Dienstes verlassen.
Aufgrund dieser ganzen Umstände habe ich mich dazu entschieden, den Lehrgang zur Personalfachkauffrau bei der IHK zu absolvieren. In der Hoffnung das mich dieser endlich in die richtige Richtung bringt. Nun habe ich jedoch schon die ersten Zweifel, ob mich das ganze überhaupt weiterbringt. Ich habe einfach Angst, dass ich viel Geld und Zeit Investiere und am Ende kommt leider nichts dabei rum. Zumal es für mich als Mutter wahrscheinlich so schon zur Zerreißprobe wird. Dies soll hier aber nicht das Thema sein.
Nun zu meiner Frage/Anliegen:
Konnte sich denn jemand, nach erfolgreichem Abschluss dieser Weiterbildung, beruflich weiterentwickeln? Oder werden viele Teilnehmer von Ihrem AG dorthin geschickt um sich weiterzuqualifizieren und am Ende flexibler und vielseitiger eingesetzt werden zu können? Ist die Prüfung überhaupt ohne große Vorkenntnisse im Bereich der Personalbearbeitung zu schaffen?
Liebe Grüße