Mündliche Prüfung - Fachgespräch fragen

  • Hi,


    in der Regel werden dies Fragen sein, die sich aus Deiner Präsentation ableiten lassen.


    Immer wieder gerne genommen: Was sind die Voraussetzungen für dieses Vorhaben? (evtl. Führungsstile, Orgaform) Wo kann man sich Unterstützung für dieses Vorhaben besorgen? (IHK, Fachverbände etc.) Was kann schief gehen? (z.B. Controlling, Risk Management)


    Bei mir war es auch so dass ich recht viel über die Firma erzählt habe und die Prüfer nach einigen Fachbegriffen gefragt haben.


    Bevor ich zur mündl. Prüfung rein bin, habe ich mit zwei anderen gesprochen die vor mir dran waren und die hatten beide komplett unterschiedliche Fragen.


    Am besten die Präsentation mit Freunden / Kollegen üben und am Ende eine Fragerunde machen. Dieses Feedback ist enorm wichtig und nicht zu unterschätzen. Es ist unmöglich alles in den zehn Minuten zu behandeln. Denke an den roten Faden!


    Wie gesagt, Du kannst die Richtung der Fragen bestimmen. Prüfer stellen auch teils sehr kritische Fragen und geben Dir evtl. zu verstehen dass sie es selbst so nicht machen würden. Lass Dich davon nicht aus dem Konzept bringen. Die wollen halt auch nur wissen ob Du Dich wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt hast ;-)



    Gruß

    Daniel