Technischer Fachwirt in 4 Monate?

• Guten Tag zusammen,

bin auf der Suche nach möglichen Bildungsträger auf das TA Bildungszentrum in Hameln aufmerksam geworden, welches den Technischen Fachwirt in nur 16 Wochen anbietet.. Gibt es jemand, welcher Erfahrung mit solch einem Kurs gemacht hat bzw. wie ist die Einschätzung von anderen?? Ist es machbar und sinnvoll in 16 Wochen?

Vielen Dank für eure Antworten, viele Grüße

manuel081 :thumbup:

• Hallo Manuel,

ich mache gerade meinen technischen Fachwirt am DeLSt, aber in Teilzeit in ca. 18 Monaten. Der Kurs kann am DeLSt auch in 4 Monaten absolviert werden. Für mich persönlich wäre das neben meinen Beruf nicht möglich. Wenn du aber zeitlich flexibel bist, kannst du das bestimmt auch in 4 Monaten leisten.

Wir hören bestimmt voneinander.

Liebe Grüße Saskia

• Der technische Fachwirt ist der umfachreichste Fachwirt. Wenn die 16 Wochen Vollzeit sind ist es wohl grundsätzlich machbar, aber es wird mehr Richtung "Druckbetankung" gehen.

Wenn man in den technisch/mathematischen Teil mit "0 Vorwissen" oder "alles vergessen" reingeht wird so ein Kurs natürlich nicht leichter.

Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16
    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

• Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen. Ich habe mich nun für den Kurs angemeldet und bin schon "fleißig" am Grundlagen erarbeiten. Habe mir Bücher und Rahmenplan etc. auf e*ay Kleinanzeigen für'n schmales Geld besorgt und taste mich so langsam an die Gegebenheiten ran. Bin total motiviert das Ding zu rocken und freue mich auf die Zeit!!

Liebe Grüße

• Hi Manuel,

kannst du zu dem Kurs schon was sagen? Stehe vor der gleichen Frage und da du ja den Kurs derzeit machst / gemacht hast.

Was sagst du zu dem 16 Wochen Programm? Machbar, oder eher lieber lassen?

Grüße aus Köln

Raphael

• Hallo zusammen,

4 Monate Vollzeitstudium sind realistisch, wenn:

- GUTES technisches Vorwissen vorhanden ist, vor allem technische Mathematik (Vor allem für das Fach NTG wichtig)

- gute Vorkenntnisse im VWL/BWL (Grundlagen + gängige Rechnungen)

- gute

- Vorkenntnisse in Recht & Steuern (die Prüfungszeit gibt in diesem Fach nicht viel „Gesetzestexte-Blättern“ her ;)

Das sind die drei Hauptknackpunkte.

Falls ein bis zwei der Vorkenntnisse nicht vorhanden sind, würde ich die normale Kurslänge empfehlen. Es hat schon seinen Grund, wieso manche Fortbildungen/ Weiterbildungen „nicht von heute auf morgen“ zu meistern sind.

Für langjährigen Wissenserhalt sollte der Lernstoff auch in einer vernünftigen Zeit aufgenommen werden.

Viele Grüße

Lernkopf 89

- Geprüfter Industriefachwirt IHK

- Geprüfter Technischer Fachwirt IHK

- Geprüfter Technischer Betriebswirt IHK

- IHK Prüfer