Industriefachwirt/Wirtschaftsfachwirt/Einkaufsfachwirt

  • Guten Abend zusammen,


    auch auf die Gefahr hin, dass ich der 1000 Eintrag zu diesem Thema bin, möchte ich euch um eine Empfehlung bitten.


    Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich einen Industriefachwirt, Wirtschaftsfachwirt oder Einkaufsfachwirt machen soll.


    Kurz zu mir: ich bin 26 und habe vor 2,5 Jahren eine Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht und arbeite nun seit ca. 2 Jahren im Einkauf. Ich sehe mich (sollte es beruflich passen) auch durchaus die nächsten Jahre in der Abteilung Einkauf (man weiß natürlich nie was so kommt: Kinder, Berufliche Veränderung, Persönliche Veränderung).


    Zudem würde ich mich gerne in den nächsten Jahren in die Pharmazeutische Industrie/Krebsforschung (auch Einkauf wenn es geht) orientieren.

    Daher diese 3 Fachwirte die ich mir ausgesucht habe...


    Nun habe ich bereits alle Prüfungsordnungen durch und habe mich über alle erkundigt und ich weiß wirklich nicht was ich machen soll :roll:


    Bei Industrie und Wirtschaft bereitet mir vor allem der große Schwerpunkt Rechnungswesen Bauchschmerzen... Das war schon in der Ausbildung mein schlechtestes Fach und da habe ich wirklich "Bedenken"...


    Beim Einkaufsfachwirt jedoch habe ich Angst nicht breit genug aufgestellt zu sein, ich weiß nicht ob das für die Zukunft (wenn ich dann doch mal was anderes machen will, man weiß ja nie) hinderlich ist.
    Aber andererseits kann man dann ja noch einen Betriebswirt machen.


    Ihr merkt, the struggle is real....


    Wäre schön wenn mir die Community einfach ein paar Empfehlungen aussprechen könnte oder meine Sorgen nehmen :)


    Danke und einen schönen Abend:thumbup:

  • Hi,


    also ich würde in der Situation zunächst den FW für Einkauf machen. Erstens bist Du in diesem Bereich tätig und zweitens willst Du ja auch scheinbar in diese Richtung weitermachen. Natürlich bist Du mit einem IFW oder WFW breiter aufgestellt allerdings sind Spezialisten auch sehr gefragt. Falls die Motivation noch da ist, kann man anschließend noch den BW machen. Evtl. kommt ja noch ein Studium in Betracht.


    Auch wenn beim FW für Einkauf REWE nicht direkt geprüft wird, braucht man mind. grundlegende Kenntnisse über Bilanzierung um alle Zusammenhänge zu verstehen. Mit IFW und WFW würdest Du aber auch nix falsch machen.


    Was unter gewissen Umständen irgendwann vielleicht eintreffen könnte ist keine gute Grundlage seine berufliche Laufbahn auszurichten. Mach Dir lieber Gedanken darüber was Du gerne machen möchtest und woran Du Spaß hast. Eine Weiterbildung ist grundsätzlich eine gute Entscheidung, um sich für spätere Aufgaben zu qualifizieren auch wenn man dann mal in einem anderen Bereich landet.



    Gruß

    Daniel

  • Also, ich würde an deiner Stelle noch ein halbes Jahr warten. Dann kannst du nämlich mit 3 Jahre Berufserfahrung direkt den Betriebswirten machen.


    Ich habe selbst den Wirtschaftsfachwirten gemacht. Hier lernt man was über den Einkauf, der ist jedoch sehr breit aufgestellt, sodass dieses spezielle Thema eher klein ausfällt. Dies wäre beim Betriebswirten ebenfalls so.


    Der Fachwirt für Einkauf ist sehr speziell aber für dich denke ich das richtige.


    Wenn du Fragen hast oder Erfahrungen teilen willst schreib mir einfach ne Nachricht :):


    Team Edit: Entfernung des Instagram Link.

  • Hi, wie soll das bitte funktionieren? Die Ausbildung zur Industriekauffrau ist noch keine Fortbildungsprüfung.


    Hi,


    was er meint ist du unter folgenden Bedingungen zugelassen werden kannst:


    Und mit diesen Kenntnissen ist das hier gemeint:

    Grüße

    geprüfter Industriefachwirt (IHK) 02.2019 ✅
    REFA-Produktionsplaner 10.2016 ☑
    REFA-Arbeitsorganisator 12.2015 ☑
    Ausbildung der Ausbilder nach AEVO 01.2015 ☑
    Industriekaufmann 01.2013 ☑
    Kaufmann im Einzelhandel 06.2009 ☑

  • Hi,


    Ich bin mir nicht sicher ob es schonmal jemand geschafft hat, direkt nach einer Berufsausbildung direkt zum BW Prüfung (nach 3 Jahren) zugelassen zu werden. Zumindest entnehme ich dem ersten Posting nicht, wo diese Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten erworben wurden. 2,5 bzw. 3 Jahre Berufserfahrung als Angestellte reichen da sicher nicht aus.


    Bzgl. "an einer auf eine Berufsausbildung aufbauenden kaufmännischen Fachschule" konnte ich ebenfalls keine Hinweise entnehmen.


    Die zuständige IHK kann da sicher auf ein Statement zu abgeben.


    Gruß

    Daniel