Umweltgesetzte, Prüfungsteil 2, Gepr. Betriebswirt IHK

  • Hallo zusammen,


    welche Gesetze (Umweltgesetze) sollte man für die Prüfung kaufen und mitnehmen?


    In den Prüfungen ist von z.B. ISO 9000ff oder von der Gefahrenstoffverordnung die Rede. In welchen Buch gibt es diese Gesetze kompakt, damit man die für die Prüfung nutzen kann?


    Danke für eure Antworten.

  • Braucht man das Umweltrecht? Gute Frage...


    Wenn ich das richtig sehe, sind die Gesetze erst seit 2020 "zugelassen". Da wäre es nur logisch, wenn dazu auch explizite Fragen kommen. Vielleicht kann das jemand beantworten, der im Frühjahr/Sommer die Prüfung schon abgelegt hat...


    Und wenn nicht? Das Umweltrecht kostet Online rd. 20 €. Da kannst Du jetzt selber eine Risikobewertung vornehmen - 20 Tacken bezahlen und gut gerüstet für den Eventualfall in die Prüfung gehen oder die Kohle sparen und evtl. Punkte verschenken...

  • Bezgl. ISO: Mitnehmen darfst Du gar nix - dat musste schon "können". Wenn die Prüfung nur aus ablesen bestehen würde... 8-)


    ISO 9001: QM-System, grob nach PDCA-Zyklus, Ablauf, Auditarten

    ISO 9004: "Anleitung" zur Erweiterung TQM


    EFQM-Modell: Ähnlich, andere Gewichtung (Befähiger-Ergebnisse),


    ISO 14001: Umweltnorm, da findest Du aber nichts im Umweltrecht - da ist nur EMAS als europäische Verordnung bzw. Umweltauditgesetz drin... hat aber auch was vom PDCA...