Geprüfter Betriebswirt IHK - Wie lernt man am Besten? Was sind Eure Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    seit Ende Mai besuche ich den Lehrgang Geprüfter Betriebswirt IHK im Präsenzunterricht. (Di und Sa)

    Zwar ist die Prüfung noch knapp 1 Jahr hin, dennoch frage ich mich wie man die Menge an Lerninhalten aus den verschiedenen Fächern am besten lernt?

    Man muss ja in der Klausur die Themen gut beherrschen, damit man überhaupt mit der Zeit insbesondere bei Bilanz- und Steuerpolitik hinkommt.


    Was sind Eure Erfahrungen? Habt ihr vielleicht einen Expertentipp?


    Viele Grüße

  • Hol dir die Prüfungen der letzten 4 Jahre und geh die durch. Dann weißt du was die Hauptschwerpunkte in den Prüfungen sind und du kannst bei weitem zielorientierter lernen.

    Gerade Bilanz- und Steuerpolitik und auch Recht finde ich, kann man sich sehr viel lernen sparen, wenn man mit den Gesetzen gut umgehen kann. Wie heißt es so schön:

    "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht" ;)

  • Hallo Ladybirds,


    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Ja, ich werde mir die Prüfungen besorgen.

    Sicher hast du Recht, wenn du sagst; Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht ;-)

    Dennoch muss man den Sachverhalt ja erfassen und dann muss es Klick machen. Ist wahrscheinlich Übungssache.


    Wie sind die Meinung der Anderen? Wie geht ihr vor? Regelmäßige Wiederholungen?


    Viele Grüße