Empfehlung/Kaufberatung für Tablet / Notebook / etc.

  • Hallo zusammen,


    habe vor kurzem die Weiterbildung zum gepr. BW angefangen.

    Habe mir dazu auch die IHK-Unterlagen für den 1. Teil besorgt, damit ich diese u.a. auch digital nutzen kann.

    Ich bin generell ein Mensch, der viel im Unterricht mitschreibt und später dann zum Lernen davon Zusammenfassungen schreibt.

    So bin ich gut durch den WiFa gekommen und wollte das beim BW genauso machen.


    Allerdings habe ich im letzten halben Jahr durch mobiles Arbeiten durchaus auch die Vorteile von digitalen Unterlagen zu schätzen gelernt. Sie stehen überall zur Verfügung und man kann entsprechende Notizen, Zusammenfassungen, etc. "digital verwalten", ohne immer alles dabei haben zu müssen. (Sehr von Vorteil, wenn man einen Tag im Büro, den anderen von Zuhause aus arbeitet,...) :)


    Sprich, ich bin am überlegen, mir ein "mobiles" Gerät anzuschaffen.

    Ich hatte vor etlichen Jahren ein Galaxy Note 10.1 (Tablet), auf dem man schreiben konnte und habe aktuell auch einen (privaten) Laptop, der via Touch zu bedienen ist. (Stift wäre wohl auch möglich, nutze ich aber nicht.)


    Ich habe schon viel im Netz gesucht, komme aber auf keinen grünen Zweig.

    Ich möchte quasi während des Unterrichts die IHK-Skripte (oder auch die Unterlagen vom Dozent) bearbeiten können. Also mit Notizen ergänzen, etc. Ebenso möchte ich auf dem Gerät mitschreiben können (es also als Schreibblock nutzen).

    Neue Sachen, die wir ggf. ausgehändigt bekommen, möchte ich abfotografieren können und dann gleich damit verfahren, wie bei PDF von Dozenten, die bereits vorliegen.


    Idealerweise kann ich die Dokumente in der Cloud speichern und es sollte möglich sein, das Gerät Zuhause an die vorhanden Hardware-Peripherie anzuschließen und dort zu synchronisieren, bzw. auch weiter zu bearbeiten, auszudrucken, etc.


    Das Gerät sollte leicht und handlich sein und auf jeden Fall einen Akku haben, der auch mal einen kompletten Präsenztag übersteht (+/- 10h).

    Eine Tastatur sollte angeschlossen werden können und natürlich sollte es einen Stift geben, mit dem man eben mitschreiben kann.


    Ob man LTE braucht? :/ Keine Ahnung?

    Ich nutze ein Android-Smartphone und hatte bisher keinerlei Berührungspunkte mit iOS.


    Preislich sollte es dreistellig und halbwegs überschaubar bleiben.

    Da mein Laptop (HP Spectre x360) noch nicht so alt ist, will ich diesen auch nicht damit ersetzen, sondern ergänzen.


    Was nutzt ihr so, was könnt ihr empfehlen?


    Freue mich auf Antworten.


    VG