Hallo in die Runde,
ich darf mich kurz vorstellen, bin der Marco und 38 jung aus dem Raum Düsseldorf. Vielleicht gehöre ich für eine Weiterbildung schon zum "alten Eisen", der Wunsch noch etwas zu reißen ist ungebrochen
Angefangen hat alles vor vielen Jahren mit einer Lehre zum Karosserie- und Fahrzeugbauer die ich nicht zu Ende bringen durfte. Nachdem ich irgendwann über den Mechaniker in den Innendient gerutscht bin, habe ich mittlerweile etwa 10 Jahre Berufserfahrung als kfm. Angestellter u.a. im Autohaus/Teiledienst und die letzten Jahre zudem noch den stellv. Lagerleiter bzw. Teamleiter. Im Januar habe ich bei der IHK als externer den Kaufmann im Einzelhandel absolviert, gelernt hierfür habe ich u.a. mit Onlinevideos eines Internetdienstleister. Es sollte Nahe liegen den Handelsfachwirt anzustreben, jedoch bin ich mir nicht mehr sicher ob ich im Handel alt werden möchte. Daher sollte es hier der Wirtschaftsfachwirt sein der mich für die führende Position qualifiziert, jedoch auch für einen anderen Berufsweg unterstützend sein kann. Winter 2021 scheint nach Recherchen ein realistisches Ziel zu sein, zumindest wenn man ausreichend Zeit fürs Wochenende plant. Als junger Familienvater ein wahrscheinlich straffer Zeitplan?!
Mir stellt sich nun die Frage wie hierfür ideal zu lernen ist. Natürlich hat jeder seine persönlichen Vorlieben. Mir schwebt als Bildungsträger z.B. Carriere & More aus Düsseldorf vor, so ein Onlineseminar will natürlich auch stattlich bezahlt werden. Gibt es da nicht andere Lösungen und/oder hat hierfür jemand anders gepaukt? Wie ich lese, soll das Lehrmaterial von Stöhr prima sein. Die IHK verweist hierfür lediglich auf die genannten Bildungsträger, fragt man die, werben die natürlich für das eigene Produkt... Gerne möchte ich von eurem Erfahrungsschatz etwas abgreifen und ich freue mich auf eure Ideen, eure Erfahrungen und euren Anregungen.
Vorab hierfür schonmal vielen Dank!!
Grüße
Marco