externe Prüfung - welche Bücher sind nötig

  • Hallo,


    ich hätte mal eine Frage zum technischen Fachwirt.


    Ich habe vor ein paar Jahren bereits einen Fachwirt abgeschlossen, und mache gerade nebenher den IHK-Metall-Meister.


    Weiß jemand welche BÜCHER ich zum externer Fachwirt benötige bzw. welche nicht fehlen sollten?


    HGB, BGB, Arbeitsrecht (kommt da noch was dazu),

    Das Metallbuch vom Europa-Verlag und das dazugehörige Tabellenbuch.


    Den Wirtschaftsteil muss ich vermutlich nicht ablegen da ich schon einen Fachwirt habe.


    Für den Handlungsspezifischen Teil habe ich bereits etwas vom Fachwirte-Verlag.


    Kann mir jemand gute Bücher speziell zu den "technischen" Aufgaben empfehlen? Außer das dicke Buch vom Kiehl-Verlag?


    :lol::lol::lol::lol::lol:


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hallo,


    aus dem Gedächtnis benötigten wir neben den genannten (BGB/HGB/Arbeitsrecht) noch Themenbereiche aus dem Steuerrecht, sowie einige kleinere Teile aus dem Aktiengesetz, Insolvenzrecht und Kartellrecht. Mein Fortbilder stellte dabei die Gesetzessammlungen des NWB Verlages zur Verfügung, diese haben alles abgedeckt. Insgesamt waren dies 3 Bände:

    • NWB - Wichtige Wirtschaftsgesetze
    • NWB - Wichtige Arbeitsgesetze
    • NWB - Wichtige Steuergesetze

    Au dem technischen Bereich wurden benötigt:

    • Europa - Tabellenbuch Metall

    Für die Prüfungen wurden von der IHK Formelsammlungen zur Verfügung gestellt. Es gibt dabei zwei verschiedene -> Einmal für die kaufmännischen Fächer und einmal für die technischen. Die Sammlungen werden direkt bei den Prüfungen immer wieder neu verteilt und am Ende wieder eingesammelt. Daher macht es Sinn sich diese auch zu vorher zu kaufen, um sich bei den Prüfungen darin zurechtzufinden.


    Die klassischen Kiehl-Bücher sind natürlich beliebt. Neben diesen gibt es noch Literatur von Dr. Holger Stöhr, auf diese hat einer meiner Mitstreiter geschworen.


    Leider kann ich dir nicht direkt Literatur für den techn. Teil empfehlen, schau aber ggf. mal nach Literatur für den Industriemeister Metall - Da gibt es einige Überschneidungen. Wovon ich jedoch abraten kann, sind die zum Industriemeister dazugehörigen Übungsbände der IHK - die meisten darin enthaltenen Übungsaufgaben hatten recht wenig mit den Prüfungsaufgaben des TFW zu tun.