Tipps und Einschätzung zum Handelsfachwirt

  • Hallo,

    mein Name lautet Daniel.
    Ich bin 35 Jahre jung, Familienvater von 3 Jährigen Zwillingen und gelernter Verkäufer.

    Ich habe meine Ausbildung 2010 Abgeschlossen. Nachdem ich 1 Jahr als Verkäufer angestellt war, habe ich durch guten Einsatz die Möglichkeit zum Traineeprogramm erhalten, welche ich dankend angenommen habe. Seit 2012 bin ich nun mit Aufgaben mit Führungsverantwortung tätig, seit 2015 paralel dazu auch als Ausbilder.


    Ich habe 10 Jahre für ein und die selber Firma gearbeitet, nun bin ich seit kurzem im neuen Unternehmen Tätig, weil ich mich verändern wollte und das Angebot einfach finanziell zu gut war um es abzulehnen.


    Es könnte alles gut sein aber ich beschäftige mich seit sehr langer Zeit mit dem Gedanken den Handelsfachwirten zu machen.


    Mit
    Präsenz gibt es nebenberuflich nichts in meiner Nähe, Ferstudienlergänge
    sind nichts für mich. Ein Freund sagte mir ich solle es im Selbststudium machen.

    Der Gedanke fühlt sich richtig und gut an.


    Haltet Ihr es für machbar, gibt es Erfahrungen? Ich dachte an 1-2
    Jahre bis zur Prüfung. Zeitlicher Aufwand von 5 bis 15 Std. die Woche.


    Welches Lernmaterial empfiehlt ihr?

    Ich dachte für den Start an:
    1.
    Die Prüfung der Handelsfachwirt
    2. Rahmenplan
    3.
    Prüffungen aus den letzten Jahren


    Ich habe kein besonderes Ziel dahinter. Ich möchte dadurch mein tägliches Tun nur bestärken und evtl. Karrieremöglichkeiten dadurch untermauern.


    Ich bin für Tipps und Erfahrungsaustausch dankbar :)

  • Hi,


    Ich kann zwar nichts zum HFW sagen aber ich habe vor einiger Zeit einen FW im Selbststudium erfolgreich absolviert.


    Stell Dir mal die Frage ob Du in Deiner privaten Situation 10 Stunden die Woche investieren kannst, also Zeit in der Du nicht für die Familie da bist.


    1 Jahr halte ich bei vorhandenen Vorkenntnissen für absolut machbar, bei 2 Jahren wirst Du sicher irgendwann Probleme mit der Motivation bekommen.


    Das Lernmaterial klingt erstmal gut. Hier und da wirst Du aber noch aufstocken müssen. Daher solltest Du auch nach gebrauchten Angeboten ausschau halten. Wenn Du beim durchlesen des Rahmenplans nicht komplett Fragezeichen im Kopf hast ist das schonmal sehr gut. Bei Verständnis Problemen oder Lücken musst Du halt abwegen wie gut Du selbst den Stoff durcharbeiten kannst.


    Warum kommt ein Fernlehrgang für Dich nicht in Frage?


    Gruß

    Daniel

  • Hallo Daniel L,

    Eine Fernlergang kommt deshalb nicht in Frage weil er mich auch ein Stückweit "bindet" ich erhoffe mir durch das Selbststudium Geld einzusparen und Flexibler zu sein. Der Preis wird der Mehraufwand sein, dessen bin ich mir bewust.

    Die 10 Stunden sollten im Schnitt hinhauen, ich kann Donnerstags immer 4-6 Std. aufbringen in denen ich alleine Zuhause bin und den Rest am WE wen es passt.

  • Hi,


    Ich kann dass sehr gut nachvollziehen, ging mir nicht anders. Wie gesagt, gehe den Rahmenplan durch und evtl. auch das von Dir vorgeschlagene Buch und entscheide dann. Selbst wenn Du hinterher zu der Erkenntnis kommen solltest, doch lieber einen Kurs zu buchen, kannst Du die Unterlagen sehr gut gebrauchen.


    Fange außerdem so früh wie möglich mit den alten Prüfungen an. Das ist nichts womit man erst zwei Wochen vor der ersten schriftlichen Prüfung anfangen sollte.


    Gruß

    Daniel