Fragen zu WFW - Ablauf im Unterricht etc.

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade am Überlegen, ob ich mich zum Wirtschaftsfachwirt (Vollzeit) weiterbilde.

    Auf der IHK Seite habe ich mich bereits über die Themenbereiche informiert


    Ich habe aber noch ein paar Fragen zum Unterricht:

    Kann man den Unterricht mit dem normalen Schulunterricht vergleichen?

    Wird im Unterricht geübt (hat man überhaupt Zeit dazu)? Gibt es zum Beispiel simulierte Mitarbeitergespräche etc.?

    Werden Noten vergeben? (Mündliche Noten, oder durch versch. Proben)


    Würde mich sehr über eine kurze Rückmeldung freuen.


    Danke schonmal :)


    LG

    Tamara

  • Hallo Tamara,


    zum WFW selbst kann ich dir leider nichts sagen. Habe aber selbst einen Meister bei der IHK gemacht und das positive überwiegt jedenfalls.

    Vom Unterricht her selbst kann ich sagen. Das sehr viel natürlich von einem selbst abhängt und auch vom Lehrer / Dotzent. Zeit zum üben war schon genug meistens. Zu Ergebnissen wurden zum Teil tendenzen abgegeben, so nach dem Motto gut - ok - reicht noch - bzw wird eng und das war nichts. Wobei man schon relativ schnell auch ein gefühl bekommt wie man sein eigenes Ergebnis bewerten soll. Die Dozenten sind schon bemüht dir ihren Stoff so beizubringen das er bei dir auch ankommt

  • Hallo,


    der Unterricht wird ja von verschiedenen Dozenten gehalten und schwankt daher im Aufbau, Ablauf und natürlich auch in der Qualität.

    Wir hatten Unterrichtseinheiten in denen gar keine Übungen gemacht wurden, in anderen wiederum hat der Dozent für jeden Themenblock eine dazugehörige Prüfungsaufgabe parat gehabt. Rollenspiele/Präsentationen wurden auch gerne von dem ein oder anderen Dozenten eingebaut.


    Insgesamt lässt sich der Unterricht nicht wirklich mit der Schule vergleichen. Der größte Unterschied ist eben, dass dort (mit sehr wenigen Ausnahmen) nur Erwachsene sitzen. Wenn jemand mal keine Zeit/Konzentration/Lust mehr hatte, dann ist man eben früher gegangen. Und wenn jemand in Ruhe in der hintersten Reihe sitzen und nur zuhören will, dann war das in Ordnung. Noten für den Unterricht gibt es keine (zumindest bei meinen Anbietern - kann mir das woanders aber auch nicht vorstellen). Die Atmosphäre habe ich immer als sehr angenehm empfunden und bin (fast) immer gerne da gewesen. Mein Modell war Teilzeit, jedes Wochenende.


    Viele Grüße