Mündliche Prüfung Industriefachwirt

  • Hallo zusammen,


    ich habe im April meine HQ Prüfung und im Juni dann meine mündliche Prüfung. Aktuell bin ich am überlegen, wie ich mein Thema formulieren soll.


    Ich hätte zwei Sachen zur Auswahl:

    - einmal sind wir bei mir in der Arbeit dabei die Kundenaquise auszubauen und zu verbessern

    - dass andere Thema wäre der Ausbau von Social Media, wir planen auch gerade ein größeres Marketingprojekt das auf Social Media ein ganzes Jahr dauern soll. Hier soll auf der einen Seite unser Unternehmen und unsere Marke bekannter werden und auf der anderen Seite auch das Team gestärkt werden da wir gemeinsam mit sportlichen Aktivitäten ein Zeil erreicht.


    Hättet ihr eine Idee wie man das ganze in ein Thema verpackt und formuliert? Und welche Fäche würdet ihr auswählen?


    Danke schonmal für eure Hilfe.:)


    Grüße

    Steffi

  • Eine wichtige Frage ist immer: Was ist dein Aufgabenbereich in dem Projekt und aus welcher (zeitlichen) Perspektive wird das betrachtet. Du könntest die Planung des Projektes vorstellen, Ergebnis wäre hier ein vollständiger Projektplan inkl. Budget und Risikobewertung. Oder stellst einen Vergleich von mehreren Alternativen vor, Ergebnis wäre also eine Entscheidungsempfehlung.


    Dein zweites Thema klingt für mich Ideal für eine Projektplanung, da du hier Termine und Kosten, sowie die mögliche Kontrolle der Maßnahme beschreiben könntest. Formulierung könnte sein: "Planung eines Marketingprojektes im Bereich Social Media mit dem Ziel der Steigerung des Bekanntheitsgrades"


    Bei dem Ersten Thema fehlt mir noch die Info was genau getan wird. Soll eine (CRM) Software eingesetzt/eingeführt werden um den Kundenkontakt zu verbessern, oder geht es hier um die internen Prozesse, oder die Aufbauorganisation die geändert werden sollen?

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Hilfe. Das hat mir echt weiter geholfen. Ich habe mich mittlerweile entschieden das Thema mit dem Marketingprojekt zu nehmen. Wie würdest du das Thema gliedern.


    Also meine Gliederung dazu wäre:


    1. Einleitung und Problemstellung (Ist Situation)

    2. Zielsetzung ( Soll Situation)

    3. Lösungsmöglichkeiten

    4. Entscheidung

    5. Kontrolle

    6. Fazit und Zusammenfassung


    Was meinst du?


    Danke dir.

  • Ich denke das kann man grundsätzlich so machen, entspricht ziemlich dem Standard-Managementregelkreis, das sieht die IHK meistens gerne.


    Mögliche Änderungen

    • Man könnte man noch den Punkt "Bewertung der Lösungsmöglichkeiten" mit aufnehmen, ggf. als Unterpunkt von 3.
    • Ich würde eventuell die Entscheidung (4) weiter nach hinten stellen, so dass die Präsentation endet mit "Fazit und Entscheidungsempfehlung".
  • Also wenn du zwei Alternativen/Lösungsmöglichkeiten vergleichst, würde ich an einer Stelle einen klassischen Kosten- oder Gewinnvergleich anwenden, qualitative Merkmale lassen sich mithilfe einer Nutzwertanalyse vergleichen. Ich kenne das Thema jetzt nicht im Detail, daher könnten auch Instrumente aus der Personalplanung bzw. Personaleinsatzplanung in Frage kommen.

    Da das Thema ja vermutlich im Bereich Projektmanagement liegt, bieten sich insbesondere Planungsinstrumente wie Netzplan/Gantt, bei der Vorstellung des Problem Zustandes könnte ein Ishikawa-Diagramm eingesetzt werden.

    Wichtig könnte auch sein: Ein gut ausgearbeiteter Terminplan und ein System zur Steuerung des Projektes bei Abweichungen (z.B. bei Verspätungen und/oder drohenden Budgetüberschreitungen)