Schwierigkeitsgrad und Bücherempfehlung techn. Fachwirt

  • Hallo zusammen,


    kurz zu mir:

    Jana, 26 Jahre alt, Abitur, CTA Ausbildung (chemisch-techn. Assistentin), 3 Jahre Berufserfahrung in der Proteinanalytik.


    Ich möchte im September mit dem technischen Fachwirt beginnen. (Grundig Akademie, Nürnberg)

    - Hat jemand Erfahrungswerte bzgl. Schwierigkeitsgrad?

    Durch meine CTA Ausbildung und meinen Beruf sehe ich keine Schwierigkeiten im naturwissenschaftlichen Teil, eher im Wirtschaftsteil.

    - Habe aber auch gelesen, dass es einige Parallelen zum Industriemeister Metall geben soll, davon habe ich mal so gar keine Ahnung 🤷

    - Hat denn jemand aktuelle Bücherempfehlungen? Viele Artikel sind von 2015 oder älter.

    - Wo seht ihr die "Knackpunkte" in der Weiterbildung zum technischen Fachwirt?


    Danke für eure Antworten 🙏

  • Hallo Jana,


    mach dir da mal nicht einen alzu großen Kopf drum. Da wird dir (hoffentlich) alles wichtige bei gebracht. Bin selbst auch aus der umgebung und hab bisher relativ viel gutes über die Grundig Akademie gehört und gelesen.

    Meine Erfahrung ist das man mit den Skripten der Dozenten, den Kiehl-Büchern und alten Prüfungen ganz gut fährt.


    Könnte unter Umständen sein das du wirklich dich bei den technischen Qualifikationen etwas härter tust, aber auch das ist machbar.

    Mein Tipp bleib von Anfang an am Ball und bildet eine Lehrngruppe. In der Gruppe werden viele Probleme auch gelöst.

  • Hallo,


    der Schwierigkeitsgrad ist absolut zu bewältigen, allerdings reicht ein Absitzen in den Vorlesungen nicht aus. Der naturwissenschaftliche Teil wird für dich keine Schwierigkeiten darstellen - Ein bisschen Chemie, Mathe und Physik, häufig im Niveau Mittel-/Oberstufe Gymnasium. Ich schätze der Knackpunkt im technischen Teil könnte für dich die technische Kommunikation (techn. Zeichnungen lesen und vervollständigen) sein. Im wirtschaftlichen Teil ist "Recht und Steuern" und eventuell das Rechnungswesen am anspruchsvollsten (Letzteres fiel mir aufgrund meiner kaufm. Ausbildung leicht, für meine Mitstreiter war es anspruchsvoller).


    Extra Bücher habe ich nicht verwendet, jedoch die ein oder andere Software für den technischen Teil. Damit konnte ich einige pneumatische/hydraulische Systeme am PC gestalten und testen, außerdem gibt es diverse Software für das erstellen von techn. Zeichnungen.


    Für den Wirtschaftlichen Teil reichen meines Erachtens die Prüfungen (von den Übungsbänden würde ich die Finger lassen, diese haben bei mir in den seltensten Fällen mit den Anforderungen der Prüfungen übereingestimmt). Auch auf YouTube gibt es inzwischen unzählige Erläuterungen -> hier nicht nur nach Inhalten für Fachwirte suchen, sondern auch nach Inhalten für Industrie- und Bankkaufleute, sowie für den Bereich Groß- und Außenhandel.

  • Also ich bin aus dem technischen Metall Bereich seit 7 Jahren und empfinde für mich TQ den NTG etwas schwerer als WBO aber gut ich hatte nie Physik im Schulleben.
    Für dich wird eher Fertigungs und Betriebstechnik schwieriger, aber WBQ ist im Verhältnis einfach, selbst ich sag das als jemand der von der Fertigung kommt