Gliederung zum Thema mündliche Prüfung

  • servus zusammen,


    ich hätte eine Frage zur mündlichen Prüfung, bzw. Gliederung des Themas.

    Thema:

    Umsatzsteigerung durch einen neuen Servicebereich am Beispiel einer Lidl-Filiale.Kurzbeschreibung des Problems:

    Änderung vom Kaufverhalten des Kunden aufgrund von starken "Belastungen" im Lockdown und der damit einhergehenden mangelnden Flexibilität und Sorge vor Ansteckung.
    Der Kunde greift öfter zu Lebensmittel-Lieferdiensten oder Click&Collect der Konkurrenz. Hierbei geht uns möglicher Umsatz verloren.

    Grobgliederung:

    Einleitung: Begrüßung, Themavorstellung, Situationsbeschreibung

    Hauptteil: Analyse der aktuellen Situation Lösungsansätze Notwendigkeit digitaler Serviceangebote Click & Collect Konzept Schulung der Mitarbeiter Erfolgskontrolle und Prognose

    Abschluss: Zusammenfassung, Empfehlung, Schlusswort Würde es gerne abändern, um den Fokus nicht auf Umsatzsteigerung zu legen, sondern auf Komplementierung von Multichannel, Kundenbindung und zukünftige Mitarbeitererhaltung, sollte die Kassiertätigkeit aufgrund von Automatismus wegfallen..

    Ziel weg von Zahlen...


    Habt Ihr einen Tipp, wie man es umformulieren kann und ob es grundsätzlich so als Thema geeignet ist für die mündliche Präsentation?


    freu mich auf eure Meinungen und Vorschläge


    liebe Grüße:)

    Martina