Online Weiterbildung oder Selbststudium

  • Hallo 🙋🏻‍♀️

    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    Ich möchte mich gern weiterbilden zum Fachwirt für Büro und Projektorganisation.

    Ich habe mich für ein online Seminar in Vollzeit entschieden. Hat damit jemand Erfahrung? Ich hatte mich schon für ein Anbieter entschieden, aber nun lese ich keine guten Bewertungen darüber und bin jetzt wieder unschlüssig welchen ich nehmen kann. Oder doch lieber Selbststudium 🤔

    Hoffe ihr habt Tips

  • Hallo Dani,


    willkommen hier im Forum.
    ich fange mal hinten an: Ein Selbststudium benötigt deutlich mehr Zeit und auch harte Disziplin, ob das was für dich ist, kann ich nicht beurteilen. Schau welche Bücher es gibt und besorge Dir Original ihk Prüfungen.

    Zum Anbieter kann ich auch nichts sagen, bedenke dass man im Internet ehr negative Erfahrungen liest und schreibt als: „ der Anbieter war echt der Hammer“.


    Es ist auch von deinem Umfeld abhängig, ob Familie oder muss man für das Vollzeitstudium gar den Job kündigen etc.


    Gruß Michael

  • Hallo,


    ich denke deine Vorbildung ist hier auch mitentscheidend. Für meinen technischen Fachwirt war der technische Teil absolut essentiell für mich, ein Selbststudium hätte ich niemals in der Zeit geschafft. Aus dem wirtschaftlichen Teil war Recht & Steuern für mich wertvoll. Der Rest war größtenteils Wiederholung und wäre im Selbststudium ohne Probleme gut gegangen - Diesen Teil hatte ich dann auch um 6 Monate vorgezogen. Ich war aber der einzige im Kurs, der eine betriebswirtschaftliche Ausbildung (Industriekaufmann) hatte, bei meinen Mitstreitern mit technischer Ausbildung sah das ganze exakt andersherum aus.


    Mein Tipp wäre: Organisiere dir die IHK Textbände zu deiner angestrebten Fortbildung, sowie 2-3 Prüfungen. Dann lies dich mal ein Wochenende ein. Wenn du komplett auf dem Schlauch stehst, wäre ein Selbststudium eher ungeeignet - Kommen dir viele Prüfungsteile bekannt vor wirst du das im Selbststudium vermutlich schaffen.

    Hier muss ich xmike recht geben, bei den meisten Fortbildungsträgern findest du eher negative Rezensionen als Positive - davon nicht so sehr beeinflussen lassen.


    Viel Erfolg und viele Grüße

  • Mh, ich hab einen Sgd Kurs gemacht, dieser verlangt eine Hohe Selbstmotivation und man muss auch mit Kurs noch Sachen dazu lernen. Meine Mitlernenden hatten Probleme mit Dozenten, die ich nicht hatte. Es kommt also immer auf die eigene Sichtweise an und dann noch, wo das Präsensseminar stattfindet, wenn man denn dort hin möchte. Ich war nicht dort. Meinen Fachwirt habe ich Bestanden aber gut wars nicht mir hat zum Schluss die Motivation zum lernen gefehlt.

  • Hallo danke für eure Erfahrung,

    Ich werd mich jetzt doch entscheiden dies nicht im Selbststudium zu absolvieren und bin gerade am überlegen es als Kompaktkurs(online) oder Abendschule(1Jahr) zu machen. Ich denk ein Austausch braucht man doch und es ist auch motivierender. Für beides gibt es natürlich Vor und Nachteile. Und ihr habt recht, ich sollte mich nicht so beeinflussen lassen von den Bewertungen.