Betriebswirt erste Prüfung

  • Hallo zusammen,


    letztes Jahr im Spetember begann ich meinen Technischen Betriebswirt (IHK) auf Teilzeit und stehe nun im Oktober vor meiner ersten Prüfung :)


    Ich beginne bereits damit mich vorzubereiten und zu lernen und stoße dabei aber auf eine Frage die ich gerne hier im Forum stellen möchte.


    Die Prüfungen Rechnungswesen und Finazierung/Investition sind gut lernbar und der Inhalt überschaubar.

    Allerdings verliere ich etwas den Überblick für VWL/BWL und Material-/Produktion-/Absatzwirstchaft, diese zwei Themen sind mittlerweile jeweils ein eigener Ordner, was es schwer macht sich darauf vorzubereiten.


    Daher die Frage, könnt ihr mir einen groben Inhalt der Prüfung nennen, was potenziell in diesen zwei Themen dran kommen muss ? Themenbereiche ?

    Es ist natürlich klar das theoretisch alles dran kommen kann, aber es muss doch eine Möglichkeit geben die Themenbereiche einzugrenzen.

  • es muss doch eine Möglichkeit geben die Themenbereiche einzugrenzen.

    Hallo Sascha,


    mit dieser Fragestellung habe ich mich beim technischen Fachwirt lange beschäftigt. Ich kann dir empfehlen, die Prüfungen der letzten 5 Jahre zu kaufen und dann die Schnittmengen anzuschauen.


    Hinweis, das ist ein Haufen Arbeit, aber wenn du es schaffst, bestehst du die Prüfung sicher. Ich habe mit einer Gesamtnote 2 bzw. 83 Punkten den techn. Fachwirt bestanden.


    PS: Das sind die besten Aufgaben zum üben, die du bekommst, also les dir nicht die Lösung durch bevor du nicht die Aufgabe mal selbst gemacht hast.


    LG

    Streben