Präsentation und Fachgespräch

  • Hallo! :)


    Ich habe nächste Woche meine Präsentation + Fachgespräch und fühle mich noch immer etwas ‚verloren‘. Zur Info: Ich habe die Weiterbildung über die IHK angefangen und die WBQ absolviert, den zweiten Teil dann aber auf Grund von Corona und schlechten Online-Vorlesungen mit Zum Fachwirt fertig gemacht. Daher habe ich nicht mehr die Möglichkeit mich mit den Dozenten auszutauschen.



    Mich würde mal interessieren ob ihr euch in der Vorbereitung Stichpunkte zu den Aufgaben gemacht und anhand dieser präsentiert habt oder wirklich 10 min frei ohne alles gesprochen habt?

    Konnte dazu noch nicht so viele Infos hier im Forum finden.

    Grade bei Themen wie Logistik (ist bei uns leider mit Schwerpunkt - IHK Südthüringen) würde es mir schon schwer fallen einfach frei zu reden ohne Stichpunkte in der Hand. Dann ist man ja zusätzlich noch aufgeregt und vergisst sicherlich die Hälfte von dem was man sagen wollte (auch wenn ein bestimmtes Schlüsselwort auf der Flip Chart steht)

    Auch das Anbringen von Karten sei laut eines damaligen Dozenten nicht so gerne gesehen, weil man es wohl nicht gut lesen könnte.


    Ich bin dankbar für jeden Tipp und jeden Erfahrungsbericht :)

  • Hallo, also ich habe mir nur eine Struktur der Agenda, Überschriften und Karten gemacht/aufgeschrieben. Anhand dessen habe ich frei gesprochen. Ein Flipchart für die Agenda und ein Whiteboard für die Karten. Auf der Karte groß geschrieben und maximal 2 Wörter. War wirklich nur eine Unterstützung, hab viel geredet und die Prüfer angeguckt.

  • Feli1205 Kurze Frage Kannst du den Kurs zum Fachwirt für den zweiten Teil empfehlen? Und wie viel Kostet das ? Hast du vielleicht ein Link dazu?

    Danke

    Also in Kombination mit alten Prüfungen hat alles super geklappt! :thumbup:

    Erfordert natürlich etwas Selbstdisziplin, aber ich fand es gut das man in seinem eigenen Tempo lernen konnte und die Erklärungen waren einfach und verständlich.


    Ich schick dir hier mal den Link, da stehen dann auch die Kosten zu den einzelnen Kursen und Modulen auf der Website.


    https://zumfachwirt.de/?gclid=…2LhwRvEAAYASAAEgK0dPD_BwE


    Auf YouTube findest du auch ein paar kostenfreie Videos. Da kannst du schauen ob dir die Art und Weise zusagt.


    lg