Fachwirt ohne Englischkenntnisse möglich?

  • Hallo,


    ich hätte eine, in der heutigen Zeit, eventuell etwas ungewöhnliche Frage.


    Mein englisch ist relativ schlecht d.h. wirklich viel verstehe ich nicht...

    Muss man für den (Wirtschafts)fachwirt ein gewisses Englischniveau haben oder ist das relativ egal ? (später auch für den Betriebswirt?)

  • Hallo Michael,


    zur Ergänzung: Für den Geprüften Betriebswirt sind Kenntnisse auf dem Niveau "Upper Intermediate B2" anzustreben. Im Internet finden sich eine Vielzahl von Tests, anhand derer Du Deine Kenntnisse näherungsweise feststellen kannst.


    Ich vermute, in der Prüfungspraxis kommst Du auch mit B1 plus einigen relevanten Fachbegriffen durch. Näheres wird sich zeigen, wenn die ersten Prüfungen nach neuer Verordnung durchgeführt worden sind.


    Aber jetzt mach erstmal den Fachwirt.


    Viele Grüße!

    -Tim

  • Hallo xmike,


    in der Verordnung steht das nicht. Ich sehe aber als Prüfer dieses Niveau aus praktischen Erwägungen als erforderlich an.


    B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht.

    B2: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen.


    Da in der Prüfung Dinge gefragt werden, die mancher Prüfling nicht mal auf Deutsch beantworten kann, sollte es schon B2 sein.


    Viele Grüße!

    -Tim

  • Betriebswirt, ja. Wirtschaftsfachwirt, nein. Außer vielleicht eingedeutschte Englischbegriffe.

    Beim Betriebswirt wird es aber definitiv nicht mehr reichen. Dieses Jahr noch eher, aber spätestens ab nächstes Jahr, wenn eine ganz neue Prüfungsordnung rauskommen wird, nicht mehr. Dieses Jahr gibt es in der Prüfung eine Englischaufgabe mit ca. 15-20 Pkt. Beantworten muss man diese aber auf Deutsch.

    Nächstes Jahr, aber werden große Teile der Prüfung als auch der Unterricht in Englisch abgefragt bzw. abgehalten.

  • Es werden zukünftig 20% der Prüfungsfragen in englischer Sprache beantwortet werden müssen. Das hängt mit der Neuverordnung zusammen, die den Namen des Betriebswirtes und dessen Inhalte anpasst. Es soll den Betriebswirt international vergleichbarer machen, deshalb auch der verstärkte englische Prüfungsteil.