Geeigneter Taschenrechner für Rechnungswesen mit Zwischenergebnis über die %-Taste

  • Hallo,


    welcher Taschenrechner ist für die Prüfung in Rechnungswesen zu empfehlen? Geübt habe ich bisher mit meinem alten TI-30 SLR, der mich schon lange begleitet, inzwischen aber doch etwas in die Jahre gekommen ist. Da so enormer Zeitdruck in der Prüfung herrscht, befürchte ich hier zu viele Tippfehler zu machen und zu lange zum Eintippen zu brauchen.


    Ich suche einen einfachen, übersichtlichen Rechner mit etwas größeren Tasten und besserer Haptik.


    Wichtig wären mir bei einer Neuanschaffung folgende Funktionen um mehr Übersichtlichkeit zu schaffen:


    • Tausendertrennzeichen
    • zweizeiliges Display für die Nachvollziehbarkeit des Rechenweges
    • Batterie zusätzlich zu Solar, falls die Lichtverhältnisse nicht optimal sind
    • und - wie beim Alten - eine %-Taste, die vor der Ausgabe des Endergebnisses auch das Zwischenergebnis anzeigt, also z.B. 576 - 23,45 % -> 135,072 = 440,928


    Das Zwischenergebnis von 135,072 zeigt mir der alte TI-30 SLR beim Drücken der Prozenttaste direkt an. Ich habe jetzt zu meinem Schrecken festgestellt, dass viele neue Rechner diesen Schritt, vor dem Endergebnis auch das Zwischenergebnis über die Prozenttaste anzuzeigen, nicht mehr beherrschen und nur noch direkt das Endergebnis anzeigen.


    Dieser Rechner wäre mir z.B. in etwa sinnvoll erschienen, beherrscht aber leider nicht die Prozentrechnung in der gewünschten Weise:

    https://www.amazon.de/Texas-Instruments-Schulrechner-TI-106-Solar/dp/B000089DLJ/?tag=kleinanzeig09-21 [Anzeige]


    Ich habe bereits ziemlich viel recherchiert aber sehe mich in einer ziemlichen Sackgasse, da es nahezu nur durch Ausprobieren überprüfbar scheint, ob ein Rechner die Prozentfunktion wie gewünscht beherrscht.


    Zuletzt: Was wäre bei der Anschaffung eines Taschenrechners für die Prüfung im Hinblick auf den zweiten Prüfungsteil HSQ (Wirtschaftsfachwirt) ggf. noch zu bedenken?


    Danke für jede Hilfe!

  • Es heißt nicht % Taste, es ist die ANS (Answer) Taste, die zeigt dir das vorherige Ergebnis dass du mit = ISTGLEICH errechnet hast, es ist nur % wenn du SHIFT vorher drückst.


    Nimm nen ganz normalen Casio fx85DEX ist nur ne reine Übungssache wie man damit umgeht