WQ 20.10.21

  • Hallo Pia,


    also ich habe die mündliche Prüfung mit über 70% bestanden und muss also R&S nicht nachschreiben. Nur Mut! Ich fand die Prüfung echt human und die Prüfer waren auch sehr sehr nett. Das, was viele hier schon schrieben, hat sich bewahrheitet.


    Also ganz ohne Lernen ging es nicht. Es wurden Rechtsfähigkeit und Geschäftsfähigkeit. Juristische und natürliche Personen abgefragt. Wann wer genau rechts- oder geschäftsfähig ist. Etwas Eigentum und Besitz anhand der Beispiele bewegliche und unbewegliche Sachen. Was genau Sachen sind. Wie man Eigentum überträgt. Bei mir leider auch noch Gesellschaftsformen, die ich leider vorher nicht noch einmal wiederholt hatte, aber zum Glück trotzdem noch einiges wusste. Kaufvertrag + Formen und Inhalte. Wo man im Gesetz Angaben dazu finden könnte. Steuerfragen kamen auch am Rande, kann mich aber nicht mehr wirklich erinnern. Es dauerte nur knapp 15 Minuten und war wirklich schnell rum.


    Nichtsdestotrotz hatte ich auch Prokura, Unterschiede von gewissen Verträgen, Deliktsfähigkeit, Verzug/Mahnung, Bote/Vertreter etc. gelernt. Man weiß ja nicht, wo die Präferenzen der Prüfer liegen. ;)

    Du schaffst das!

  • Hey Laura, erstmal Glückwunsch. Das ist doch super :-) Danke für deine ausführliche Beschreibung. Tatsächlich habe ich all die Sachen schon raus geschrieben die du gerade aufgezählt hast. Außer Eigentum und Besitz. Aber bin auch noch nicht fertig und heute abend schreibe ich den Rest raus. Ich habe gestern Post erhalten meine Prüfung ist bereits am 26.1. Finde ich persönlich irgendwie ganz schön knapp. Gut ich hab schon vorher ein wenig angefangen mir einen Überblick zu verschaffen, aber andere fallen vlt. aus allen Wolken 🙈 Liebe Grüße und schönes Wochenende

  • Beitrag von lydia1984 ()

    Dieser Beitrag wurde von rsieberkrob aus folgendem Grund gelöscht: Anfrage digitale Unterlagen ().
  • Hallo Laura, war gestern in der mündlichen prüfung und muss sagen verdammt schwer. Bin leider durchgefallen und muss in die schriftliche Prüfung.


    Hab alles mögliche gelernt wie Kaufvertrag, Verwaltungsakt, steuerverteilung und und und. Also so standardmäßige Sachen, naja was soll ich sagen. Sie haben Fragen stellt über Betriebsrat, einkommensteuer Verteilung. Hatte von beidem keine Ahnung:-( am besten alles durchlesen.

  • Hallo Laura, war gestern in der mündlichen prüfung und muss sagen verdammt schwer. Bin leider durchgefallen und muss in die schriftliche Prüfung.


    Hab alles mögliche gelernt wie Kaufvertrag, Verwaltungsakt, steuerverteilung und und und. Also so standardmäßige Sachen, naja was soll ich sagen. Sie haben Fragen stellt über Betriebsrat, einkommensteuer Verteilung. Hatte von beidem keine Ahnung:-( am besten alles durchlesen.

    Oh das tut mir leid. Das ja richtig scheisse.

    Haben die Prüfer nicht versucht irgendwie dadurch zu ziehen und dir das vlt leichter zu gestalten mit erstmal einen anderen Thema..? Das finde ich schon doll. Dann kommt BR auch nochmal auf meine Liste 👀