Projektarbeit Betriebswirt // 2. Versuch

  • Hallo zusammen,


    leider hat es beim ersten Versuch nicht sollen sein und ich bin im Fachgespräch durchgefallen.

    Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass ich ein neues Thema für den 2. Versuch benötige.

    Das ist aber leider gar nicht so einfach.


    Hatte bei meinem ersten Versuch das Thema "Konzept zur Einführung einer PLM-Software zur Prozessoptimierung im Vertrieb"


    Würde nun für den Zweitversuch grundsätzlich gerne in Richtung CRM gehen - hier dann jedoch Mithilfe einer SWOT-Analyse darstellen, warum es sinnvoll wäre, eine solche Software einzuführen.

    Da ich befürchte, wenn ich den Aufbau ähnlich/gleich meiner ersten PJA mache, das Thema abgelehnt wird... gehe ich in der Annahme richtig?


    Wie könnte ich denn das Thema der Sinnhaftigkeit einer CRM-Software dann, außer anhand einer SWOT-Analyse, noch betriebswirtschaftlich belegen? Harte Fakten (Zahlen, etc.) hätte ich in dem Fall ja nicht wirklich.


    Danke und Grüße

    Jessica

  • Hi Jessica,


    Bin gerade dabei meine PA zu erstellen. Hab ein Projektmanagement Thema gewählt...also wohl ähnlich wie dein erstes. Darf ich fragen woran du beim Fachgespräch gescheitert bist und wie viel Punkte du auf deine PA bekommen hast?


    Ich bin nach der 3. SIT total unsicher was die Erwartungshaltung der IHK anbelangt. In Würzburg waren die Prüfer sehr sehr kritisch..


    Danke und Grüße

  • Hey,


    Punkte in der PJA selbst weiß ich ehrlich gesagt nicht, hatte ich komplett vergessen, nachzufragen und hoffe einfach, dass das dennoch im Schreiben steht, was ich angeblich Mitte/Ende Dezember bekommen sollte.


    Gescheitert bin ich daran, dass die Fragen extrem in die Theorie gingen, also nicht wirklich spezifisch auf meine PJA.

    Ich hätte eher gedacht, dass gefragt wird, wieso, weshalb, warum ich dies und jenes getan habe, also um rauszufinden, ob ich die PJA wirklich selbst geschrieben habe.


    Schreib mir gerne eine Nachricht, wenn du mehr wissen willst.


    Grüße

    Jessica