Betriebswirt mit Ende 30

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    Ich weiß Ihr könnt mir meine Entscheidung nicht abnehmen.

    Aber vielleicht liest das ja jemand dem es ähnlich ergeht / erging.


    Kurz zu mir...

    Ich bin gelernter Schornsteinfeger, habe diesen Beruf 5 Jahre ausgeübt und bin danach in den Familienbetrieb gewechselt. Angefangen in einem Anbau befinden wir uns seit 2014 in der Rechtsform GmbH & Co.KG. Wir sind eine Maschinenbaufirma, Ich seit 2014 Geschäftsführer und betreue den Bereich der Auftragsbearbeitung (Angebote, Kalkulationen, Bestellungen, Personal, Auftragsabwickelung etc.)


    Nun habe Ich mir das alles in Eigenleistung angeeignet und würde gern die Weiterbildung zum Betriebswirt IHK angehen.

    In Absprache mit der IHK stellt meine Berufliche Laufbahn eine gute Basis dar um gleich den Betriebswirt zu machen. Angestrebt war der Wirtschaftsfachwirt. Nach Antragsstellung wurde mir geraten direkt den Betriebswirt an zu treten.


    Jetzt bin Ich mir ehrlich gesagt sehr unsicher... Kann Ich das Packen (lange, lange aus dem Lernen raus), Englisch auf Schulniveau, kleine Tochter daheim, Frau Schwanger und meine Selbstständigkeit.


    Wie sind denn eure Erfahrungen?


    PS. Lernbereitschaft ist sehr ausgeprägt.

  • Guten Morgen Daniel,


    vielen Dank für deine Anfrage.


    Ob du das letztendlich packen wirst, kann ich dir ohne Glaskugel und Kaffeesatz nicht sagen. Ich lese aber durchaus heraus, dass du lernbereit bist und die Motivation mitbringst. Das ist meiner Meinung nach wichtiger als den Lernstoff hundertprozentig zu verstehen. Bei uns im Kurs gibt es auch einige, die auch ohne den WFW den ersten Prüfungsteil mit Bravour abgeschlossen haben (und auch definitiv den zweiten und dritten Prüfungsteil abschließen werden). Es ist auf jeden Fall im Rahmen des Machbaren.