Fachwirt bestanden, next Step Betriebswirt

  • Hallo ihr lieben,


    Ich habe Ende letztes Jahr meinen Fachwirt für Büro- und Projektorganisation bestanden.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich den Betriebswirt dranhängen soll.

    Mir ist bewusst, dass ich mir selbst darüber Gedanken machen muss, ob ich es mir zutraue.

    Aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungen, die ihr mit mir teilen könntet. Die Dozenten sagten, dass der Fachwirt schon auf dem Betriebswirt aufbaut, jedoch bin ich mir unsicher.

    Nach den neuen Prüfungsverordnungen ist es wohl sogar so, dass ein Prüfungsteil auf englisch geschrieben wird. Ist das richtig?

    Und wie anspruchsvoll ist die Buchhaltung bzw. Rechnungswesen bei dem Betriebswirt?


    Über eure Erfahrungen freue ich mich:)


    Viele Grüße

    Bine

  • Hallo Bine,


    " Die Dozenten sagten, dass der Fachwirt schon auf dem Betriebswirt aufbaut,"


    umgekehrt. ;)


    Es werden Dinge aus dem Fachwirt vorausgesetzt, wobei ich im Unterricht relativ tief einsteige und den Stoff trotzdem durchbekomme.


    Es gibt viele Fachwirte, und ich als Dozent kenne den Rahmenplan des Fachwirts für Büro- und Projektorganisation nicht. Ich habe mal in die Verordnung geschaut. Einges wird wiederholt, vieles vertieft, Neues kommt hinzu, insbesondere im Thema Bilanzierung und Steuern. In Rechnungswesen musst/darfst Du nicht buchen. Besorge Dir mal einige alte Prüfungen vom Wirtschaftsfachwirt. Da siehst Du ganz gut, was an Wissen vorausgesetzt wird.


    Inzwischen gibt zwei Prüfungen nach neuer VO, davon ist die H2021 bei der DIHK-BildungsGmbH zu kaufen. In beiden waren die Fragen in englischer Sprache recht leicht zu verstehen. Bei den Antworten hängt es auch von den Prüfern ab, womit sie sich zufriedengeben. Stufe B2 wäre schon wünschenswert.


    Viele Grüße!

    -Tim

  • Guten Morgen Bine,


    erst einmal nachträglich herzlichen Glückwunsch zu deiner bestandenen Prüfung - auch späte Vogel fangen ab und zu Würmer! ;)


    Du hast es schon beantwortet: Du musst selbst entscheiden, ob du ihn dranhängen möchtest oder nicht. Ich kann dir hier soviel sagen, dass das Niveau anziehen wird und du einiges lernen und anwenden musst. Rechnungswesen (kurz: Bilanz- und Steuerpolitik hieß es laut alter VO 2006) ist machbar. Natürlich musst du dich auch hier dahinterklemmen. Hier musst du eher mit den Gesetzen (Steuerrecht, Handelsrecht, IFRS) arbeiten und verstehen, warum man den und den Sachverhalt so und so handhabt. Der Rechenanteil allgemein ist sehr überschaubar. Meines Empfindens nach war das beim Wirtschaftsfachwirt stärker ausgeprägt. Da mache dir bitte keine Sorgen.


    Und ja, nach neuer VO 2020 wirst du auch mit Aufgaben in englischer Sprache konfrontiert und musst diese auch so beantworten. Aber wie TK bereits schrieb, ist das Niveau auf jeden Fall im Rahmen des Machbaren. In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß beim Ausprobieren!


    Gruß

    anonymo