Fachwirt im Gesundheits und Sozialwesen

  • Hallo zusammen,


    muss für dir Präsentation, Fachwirt im Gesundheits und Sozialwesen noch eine Thema finden, hat jemand eine Idee, was ich für meine mündliche Präsentation für ein Thema nehmen könnte... ich tu mich da echt schwer.8|

    Komme aus der Jugendhife und weiß so garnicht wie ich Führung und Personal sowie ein anderes Thema nehmen soll...


    Für eure Ideen danke ich im Voraus!:thumbup:


    LG

    JIL

  • Hallo Jil,


    in der Jugendhilfe wird doch Personal gesucht. 1.) Projekt Tag der offenen Tür mit dem Ziel neues Personal zu rekrutieren wäre eine Möglichkeit oder


    2.) Schutzkonzept um Mitarbeiter gegen Übergriffe der Jugendlichen zu schützen. (Hatte so etwas ähnliches, ging dabei aber um behinderte Menschen)


    Mehr fällt mir auf anhieb auch nicht ein. Kannst dich ja gerne nochmal melden.


    Beste Grüße


    Chris

  • Hallo lieber Chris,


    vielen lieben Dank für deine Antwort und deine Vorschläge!


    Beides klingt sehr interessant... Irgendwie fällt es mir schwer es umzusetzen in eine Präsentation....


    Schutzkonzept klingt echt gut und ist auch ein Thema in der Jugendhilfe...


    Hast du eine Idee wie ich es aufbauen könnte? Irgendwie habe ich eine Blockade... Die schriftliche Prüfung Tag 1. lief bei mir richtig schlecht, da ich meine Nervosität nicht im Griff hatte und völlig neben mir stand... weiß auch nicht ob bestanden... Muss das Thema ja trozdem einreichen...


    Wann hattest du deine Prüfungen?


    Danke dir im Voraus für deine Antwort:thumbup::thumbup::thumbup:


    Liebe Grüße, Jil

  • Hey Jil,


    schriftliche Prüfung war im Oktober 19, die mündliche im Januar 2020.


    Das Thema muss man doch am ersten Tag der schriftlichen Prüfung einreichen oder hat sich das geändert.


    Ich hatte das große "Glück" das ab meiner Prüfung die Anfordeurngen stark angezogen haben. So wie ich es hier im Forum lese bei allen Fachwirten. Für mich kann ich sagen das ich bei anderen Prüfungen immer so 3 - 3,5 Stunden gebraucht hatte, im Ernstfall waren 5 zu wenig. Dies war aber bei allen Mitschreibenden auch so der Fall.


    Gib mir deine E-Mail-Adresse dann können wir uns intensiver austauschen.


    Gruß


    Chris

  • Hallo Jil,


    schau bitte nochmal ins spezifische Forum für die Fachwirte im Gesundheits-und Sozialwesen, dort gibt es unzählige Beiträge zur mündlichen Prüfung. Ich habe da schon eine Menge Themenvorschläge in den letzten Jahren gemacht. Ich möchte aber betonen es ist deine Präsentation und es muss dein Thema sein, mit dem du dich wohlfühlst und in dem du Spezialist im Rahmen deiner Ausarbeitungen geworden bist. Wenn du mal eine Präsentation sehen möchtest, kannst du mir gerne mal eine PN mit deiner E-Mail- Adresse schreiben, dann schick ich dir mal meine Präsentation aus 2018, die aber ein Thema aus dem Gesundheitswesen hatte.


    Viele Grüße


    Melandru

    Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) Januar 2018
    Pharmaziestudentin

    Gesundheits- und Krankenpflegerin