Hallo zusammen,
ich schreibe die nächste Woche meine HQ Prüfung. Gibt es Einschätzungen zu den Themen die aller Wahrscheinlichkeit nach drankommen?
Danke schon einmal im Voraus.
LG
Hallo zusammen,
ich schreibe die nächste Woche meine HQ Prüfung. Gibt es Einschätzungen zu den Themen die aller Wahrscheinlichkeit nach drankommen?
Danke schon einmal im Voraus.
LG
Hallo Jonas,
Wenn du genug gelernt hast, ist es relativ Wurst.... Zudem finde ich, dass man keine Wahrscheinlichkeiten vermuten kann bei dem Spektrum. Selbst wenn ich etwas vermuten würde, würde ich es nicht äußern, da sich sonst eventuell noch jemand darauf berufen würde, so wie du vielleicht.
Ich wünsche dir gutes gelingen!
Grüße
Tobias
Ich wünsche auch allen, die morgen und übermorgen die HQ-Prüfung schreiben, viel Erfolg!
Wie fandest ihr die Fragen in der SA1 heute?
Ich fand die Fragen total seltsam und hatte das Gefühl, dass man eigentlich hätte fast nichts lernen brauchen... Hoffe, dass die Fragen morgen besser werden, ansonsten sehe ich irgendwie schwarz.
Also ich fand schon, dass einige Fragen in Verbindung mit lernen drankamen. (Verkaufsförderung, Ishikawa, FMEA, Lieferantenmanagement, Marketing Mix, Franchisevarianten). Jedoch gab es auch Fragen, die mit Verständnis und Situationsbezogen waren. Ich fand die Mischung ganz okay. So gehen die individuellen Meinungen auseinander.... Hoffe für alle, dass wir genug Punkte abgestaubt haben.
P.S. was mir natürlich extrem zugute kam, war die Situationsbeschreibung mit Systemgastronomie. Bin gelernter Restaurantfachmann. Das spielt vermutlich eine Rolle.
Hi Jonas, ich habe das "echte" Franchising als Konzept eins benutzt, also eine Vertriebliche Partnerschaft, bei dem der Franchise Nehmer gegen Zahlung einer Gebühr das Unternehmenskonzept des Systemgastronoms übernimmt.
Als Konzept 2 habe ich mit Hinblick auf die Expansion des Systemgastronomen (der Name fällt mir gerade nicht ein) das internationale Franchisekonzept gewählt. Also sprich Grenzübergreifend. War mir allerdings bei der Frage auch recht unsicher mit Konzept 2 und alles andere als eine Gewähr, dass es richtig ist.