Ergänzungsprüfung RS

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe heute meine Ergebnisse erhalten von WQ 2022 alles gut bestanden, nur leider R+S nicht.

    Jetzt ist für Montag eine Ergänzungsprüfung angesetzt, was ich ziemlich knackig finde so kurzfristig, vorhin mal bei der Dame von der IHK angerufen und nach Auskunft gefragt wie ich mir das im Fach R+S vorstellen muss, eine wirkliche Antwort habe ich darauf nicht erhalten, Aussage war:


    „Ich gehöre nicht zum Prüfungsausschuss und kann die Frage nicht wirklich beantworten“


    In der schriftlichen hat man die Gesetzestexte zur Hand, kann doch jetzt niemand glauben das ich innerhalb von 4 Tagen alle Paragraphen auswendig lerne, dann wäre ich schon Steuerberater/Anwalt und würde keinen Fachwirt machen.


    Wenn’s jetzt Vwl/Bwl oder UF wären könnte ich mir ein Gespräch gut vorstellen aber dich nicht bei Tausenden Gesetzestexten 😅


    Hat hier aktuell mal jemand Erfahrung gemacht wie so ein Gespräch abläuft bzw. geleitet wird ?

    Hatte mich hier schon etwas durchs Forum gesucht und paar Anhaltspunkte gefunden aber so wirklich schlau bin ich daraus noch nicht geworden.


    Vielen Dank wenn jemand paar Ratschläge hat ✌️

  • Hallo Haffke,


    ich weiß auch nicht genau was abgefragt wird, musste allerdings in REWE zur Ergänzungsprüfung und kann dir ein paar Tipps geben.


    Themen die Wahrscheinlich dran kommen können:


    Recht

    - Haftung und Leistungsstörungen

    - Kaufmannsbegriff

    - Arbeitsvertragsrecht

    - Handelsregister / HBG

    - Kaufvertrag

    - andere Vertragsarten

    - Leistungsstörungen und Haftung


    Beim Steuerrecht war es bei uns noch nicht ganz so detailliert wie jetzt bei euch mit der neuen Verordnung aber drankommen kann sicher:


    - Grundbegriffe

    - Details zu den Steuerarten


    Grundsätzlich ist immer wichtig, dass du auf deine Worte achtest. Alles was du dem Prüfer gibst wird er wahrscheinlich auch abklopfen: Verwende z.B. nicht den Begriff Abgabenordnung, wenn nicht explizit danach gefragt wird und du auf dem Gebiet keine Grundlagen bieten kannst.


    ich wünsche dir für Montag viel Erfolg.

    Liebe Grüße

    Arno

  • Hallo Arno, danke für deine Rückmeldung.


    hatte gerade die Prüfung, Themen waren sehr Steuerlastig.


    Zu den Themen:


    Natürliche Person, Juristische Person

    Rechtsfähigkeit, Geschäftsfähigkeit


    Circa 2 Minuten und dann ging es nur noch um Steuern


    Einkommensteuer samt Steuerhöhe und Grenze.

    Z.b Freibetrag = 10k

    Progression 1 = 10-15k 14-24% usw


    Umsatzsteuer, Körperschaftssteuer, Grunderwerbsteuer, Grundsteuer, Gewerbesteuer


    Verbrauchssteuer, Objektsteuer, Besitzsteuer, Verkehrssteuer und dazu Beispiele.


    Einzelheiten der Abgabeordnung.


    habe mit sehr gute 90% bestanden aber auch nur weil ich die meiste Zeit Steuern gelernt hatte.


    Anscheinend findet aber bei der IHK auch einen massiver Wandel statt, da man diese Abschlüsse an Bachelor und Master angleichen will.


    Ein Prüfer sagte auch das es bisher kaum Anmeldungen für den Betriebswirt gibt da es dort eine neue Verordnung gibt und Englisch jetzt Prüfungsfach ist.

    Lg Haffke

  • Hallo Tobster, danke.


    Hatte schriftlich nur 35% hatte aber auch nicht wirklich für die Prüfungen gelernt, nur etwas Selbststudium ohne Kurs mit nen Buch von Holger Stöhr.
    Ansonsten hatte ich überall 80+ Punkte.


    Hätte gedacht alle Prüflinge kriegen gleichzeitig die Ergebnisse, wobei ich die auch nur per Mail bekommen habe sowie die Einladung zur Ergänzungsprüfung, finde ich auch etwas grenzwertig so ohne Post/Brief bei so offiziellen Sachen.

  • Hi Haffke, klingt ja sehr vielversprechend für mich, hatte mich auch mit dem stöhr vorbereitet.



    Die Bundesländer bekommen ihre Ergebnisse leider nicht zeitgleich. Wir habe hier einen persönlichen Zugang zu den Ergebnissen auf der IHK Seite. Leider noch keine da. In anderen Bundesländern kommt es per Post, in manchen so wie bei dir per Mail. Finde ich auch alles sehr uneinheitlich!

  • Hi Tobster,


    echt komisch, wirkt richtig unstrukturiert bei der IHK, bei meiner schriftlichen hat sich auch 2 mal der Ort geändert und wurde auch nur per Mail zugeteilt, teilweise sind dadurch Prüflinge am falschen Ort aufgetaucht weil deinen kurz vor der Prüfung noch ein neuer Ort zugeteilt wurde.


    Mit Stöhr macht man echt nichts falsch, dieses Buch ist ne Bank, hat die Inhalte super zusammengetragen.


    Dann drücke ich dir mal die Daumen das alles gut geklappt hat :)

  • Hallo Haffke,


    danke für die Mitteilung der Inhalte. Hier werden sicherlich ein paar Leute davon profitieren. Mit den Inhalten hätte ich die mündliche nur mit Mühe bestanden 👀

    Bei uns war’s halt 80% Recht 😂


    Das Angleichen der Niveaus hat ja schon eine gesetzliche Verankerung. Leider ist weder Betriebs- noch Fachwirt annähernd ähnlich eines Studiumabschlusses als Bachelor oder Master.
    Da muss noch viel getan werden. Es ist noch viel Luft nach oben was die Tiefe und die Schwierigkeit der Prüfungen angeht. Leider geht der Trend aber eher in die andere Richtung, schlecht ausgebildete Fachkräfte zeigen mir heute deutlich, dass es eben nicht auf das Studium alleine ankommt. Ich will nur mal an die Bautechniker erinnern die hier als Bauleiter rumlaufen 👌🏻. Fragt ma die Handwerker auf den Baustellen was der Bauleiter kann 😂.


    Englisch als Prüfungsfach ist endlich dem Zeitgeist angepasst. Wer heute kein Englisch spricht hat in der globalisierten Wirtschaft echt Schwierigkeiten. (Eigene Erfahrung)


    Ich freue mich für alle die es geschafft haben.
    Herzlichen Glückwunsch. Und immer daran denken: Der Abschluss ist nur das Wert, was man mit ihm macht. In der Tasche haben und nicht anwenden ist eine große Verschwendung.


    Liebe Grüße

    Arno

  • Hi Arno,


    danke für deine Worte, da ich selbst zuerst Fragesuchend überlegt hatte wie könnte die Prüfung ablaufen und was kommt dran wollte ich das hier mal so hinterlassen, so einige haben noch nicht die Ergebnisse und vielleicht kann ich ja sogar den einen oder anderen aktuell aus dem Forum helfen 🙂


    ich denke Bachelor und Fachwirte sowie Master und Betriebswirt wirst du nie wirklich miteinander vergleichen können.

    Hatte selbst mal Technisch an der FerUni Hagen studiert, da ist ein Fach mehr Aufwand als der Komplette WiFa😅


    Kannst auch nicht Jahre der Vollzeit (Bachelor) mit ein paar Wochen Vollzeit

    WiFa vergleichen, habe für den WQ Teil jetzt auch nur gut eine Woche gelernt und ohne Kurs.


    Leider fehlt heute vielen der Bezug zur Praxis, meine Meinung wäre auch das Menschen erst nach einer Ausbildung studieren dürfen, in echt ist es immer anders als es auf dem Papier aussieht, hast du schon gut mit den Bauleitern beschrieben 😁 vielen fehlt einfach der Bezug zur Praxis.


    Dazu sollten dann auch Studiengänge ins Aufstiegsbäfog aufgenommen werden, zb ein Bachelor an der Fom kostet dich zwischen 15k-25k in Abendform. Das Geld musst du erstmal aufbringen.


    Ich würde das ganze System grundlegend überdenken 😅


    Ich möchte denn WiFa für das Türchen zum Steuerberater nutzen, da ein Bekannter von mir ein gutes Büro hat aber keinen Nachfolger und in etwas über 10 Jahren in Rente gehen möchte.

    Lg Haffke

  • Hallo Haffke,


    Vielen Dank für deine Wünsche. Denke generell, dass auch die Themenabfrage in der Ergänzungsprüfung völlig von der Laune und Lust der Prüfer abhängt, und total unterschiedlich ist von Bundesland zu Bundesland. Größten Respekt davor, dass du dich nur eine Woche für die WQ vorbereitet hast, dass wäre bei mir undenkbar gewesen, vielleicht auch, da ich keinerlei kaufmännischen Vorkenntnisse hatte/habe.


    Genieße deine "freie Zeit" bis zur mündlichen, bzw. bis zur Bekanntgabe der HQ Ergebnisse!


    Grüße Tobster