Frühjahrsprüfung 2016 Aufgabenstellung 2 Aufgabe 8b1.(4 Punkte)

  • Servus an alle,


    Kann die Aufgabe nicht verstehen....

    Es geht um A B und C Artikel, Versorgungsrisiko und Verbrauchswerte.

    Es sind auch Feld 1,2,3,4 vorgegebenen.

    Feld 1: 80 Artikel = 75% vom Wareneinsatz.

    Feld 2: 250 Artikel = 25% vom Wareneinsatz.

    usw

    Verbrauchswerte sind Prozentsätze und Versorgungssicherheit sind Mengen von diesem Artikel?????

    Vielen Dank.

  • Hallo Katze,


    Dies ist vermutlich eine xyz Analyse die das Versorgungsrisiko der Produkte durch Lieferanten widerspiegelt. Wenn du A B und C Artikel hast, wird eine ABC Analyse als Basis vorangegangen sein. Diese kombiniert man dann mit der xyz Analyse und schließt in der Regel daraus ein sourcing Konzept zur Beschaffung der Artikel. Bei Artikeln bei denen das Versorgungsrisiko sehr hoch ist, nimmt man in der Regel das Dual oder Multiple Sourcing um das Ausfall bzw. Versorgungsrisiko durch mehrere Lieferanten klein zu halten. Bei geringem Versorgungsrisiko nimmt man in der Regel das Single Sourcing um Beispielsweise Kostenvorteile und ein Vertrauensvolles Verhältnis zum Lieferanten aufzubauen und zu pflegen. Hoffe ich konnte helfen.