WBQ- Prüfungen März 2022 - Ergebnisse da?

  • Haffke gebe dir zu 100% recht. Ich würde mich zu 99% nicht mehr für eine Weiterbildung bei der IHK entscheiden. Die lange Pause während Corona, weil man es nicht schaffte, auf online-Unterricht umzustellen beispielsweise…. Da denkt man, man würde DIE Weiterbildungseinrichtung wählen…. In Summe aber teilweise katastrophaler Unterricht, der nicht wirklich auf die Prüfungen vorbereitet und ganz viel Durcheinander….


  • Hallo Leo,


    ich habe am 26. 1 meine Ergänzungsprüfung Recht und Steuern gemacht. Anbei meine Erfahrungen :


    ..... Kopiert von den damaligen Beitrag 😂😊

    ... nun habe ich die Ergänzungsprüfung auch gehabt und mit 90 Punkten bestanden. Das kam für mich total überraschend, weil es wirklich schwer war und ich auch einige Sachen nicht beantworten konnte, aber anderes dagegen gut und ausführlich.

    Der Einstieg fing an mit der Frage: Ursprungsform juristischer Personen, dann ging es über zu Vereinen - was ich mir aus den Finger ziehen musste. Da ich mir das gar nicht angeguckt habe. Dann weiter mit GmbH Gründung und die Organe, weiter mit OhG und GbR was ist da der Unterschied. Könnte ich auch nur sehr mühevoll beantworten, da gbr auch nicht angeschaut 😂 dann aber Besitz und Eigentum und was passiert mit dem Eigentum wenn es gestohlen wird. Arbeitsrecht kam auch dran vorallem der Bereich Kündigung. Dann Betriebsrat angerissen und deren Aufgaben und ob ein Betriebsrat eine Kündigung verneinen kann. Dann kam die Frage zu Kredit Sicherheiten. Die habe ich dann direkt abgelehnt, noch nie davon gehört mit azesorischer Kreditsicherheit usw?! Dann kam noch ein wenig Willenserklärungen dran. Danach Gewerbesteuer, Umsatzsteuer und noch ein paar detaillierte Fragen Richtung GmbH und anderen Formen. Also alles querbeet. Ich hatte wirklich ein schlechtes Gefühl, da der Anfang mich schon rausgebracht hat. Aber nur Mut. Die Prüfer waren super und haben auch versucht die Fragen so zustellen das die verstanden werden bzw nochmal verändern/ umformulieren oder wiederholen. Einfach weiter machen, auch wenn ihr mal nicht weiter wisst. Könnte zum Glück außer 2/3 Fragen, gut und tiefgehend beantworten. Also es wird wirklich querbeet gefragt und bei mir kam nichts von Mängeln, KV, Schadensersatz, Geschäftsfähigkeit dran.. Trotzdem allen viel Erfolg weiterhin!! Liebe Grüße :)

    Hallo,


    ich habe diese Woche meine Ergebnisse bekommen, und muss leider in recht und steuern in die mündliche Nachprüfung. Hat jemand vielleicht ein paar Tipps oder hat auch eine Nachprüfung in recht und steuern gemacht und weiß ungefähr was dran kommen könnte…


    über ein Feedback würde ich mich freuen


    liebe Grüße

  • @Ntiempo


    oha das mit der Pause während Corona ist ja heftig, gab es dann wenigstens ein Entgegenkommen von der IHK weil der Vertrag so nicht komplett erfüllt wurde ?

    Mich hatten die Prüfer auch gefragt warum ich keinen Kurs bei der IHK besucht habe und warum ich woanders einen Kurs gemacht absolviert habe 😅


    Dann habe ich den erstmal gesagt das es keinen Kurs gab außer das Buch vom Stöhr und ein paar alte Prüfungen, da Deutschland in der digitalen Welt noch in der Steinzeit hängt und Präsenz für mich im Deutschlandweiten Vertrieb keine Option ist, dazu halte ich die Kurse für zu überteuert, verfährst unnötig Sprit und Parkplätze hat die IHK auch nicht wirklich.

  • Haffke,


    Wie in deinen anderen Posts schon selbst von dir geschildert, bist du eine Person der es "ausreicht" den WiFaWi Autodidakt zu händeln wofür du meinen Respekt hast.


    Generell finde ich aber, sollte man aufpassen dies in einem öffentlichen Forum zu bewerben und hervorzuheben. Viele haben keine Kaufmännischen Vorkenntnisse wie du Beispielsweise. Somit ist ein Kurs immer Sinnvoll, da die Dozenten egal ob bei der IHK oder eben bei einem anderen Bildungsträger das Verständnis und die Hintergründe der Thematik vermitteln. Dies ist im Selbststudium ohne Vorkenntnisse schwer. Gerade Beispielsweise in ReWe oder RuS. Hier kommen mit Sicherheit einige Interessenten vorbei für den WiFaWi und wenn sie deine Kommentare lesen könnten diese denken okay, Stöhr paar Prüfungen machen und ich bin WiFaWi, dem ist denke ich beim Großteil eben nicht so, da bist du meiner Meinung nach eine Ausnahme. (Im positiven Sinne).


    @Ntiempo, ich hoffe sehr, dass du bald Gewissheit hast über dein Ergebnis.


    Viele Grüße.


    Tobster

  • Tobster


    Ich verstehe was du meinst allerdings denke ich das beim Fachwirt eine gewisse Eigeninitiative gefragt ist und nur ein ich verlass mich auf einen „Kurs“ wahrscheinlich nicht zum Ziel führt.

    Gefühlt gibt es ja auch Anbieter wie Sand am Meer und ich denke da einen guten zu finden ist auch ziemlich kompliziert, hatte da auch einige ziemlich aufgelöst in der Prüfung sitzen die meinten der Unterricht ging ziemlich weit an der Prüfung vorbei.


    Ein gesunder mix würde den meisten wohl am besten helfen 👍


    Ich bin einfach verwundert wie schwer man sich in Deutschland damit tut Kurse oder auch Studiengänge komplett online anzubieten, gerade bei Corona im Jahr 2020 hat die Umstellung auch in der Arbeitswelt ewig gedauert und war mehr schlecht als gut umgesetzt worden.


    Für den Fachwirt muss man doch bestimmte Kenntnisse, Berufserfahrung oder Ausbildung vorweisen müssen, da sollte den Leuten dann doch klar sein worauf sie sich einlassen 🙂

  • Es gibt aber schon einige Webinar Anbieter, also mit Live Unterricht im Web für 3000 - 3500 Euro. Ich denke dieser Preis ist dann auch angemessen. Zieht man dann den Aufstiegs-Bafög ab, ist man laut deren Berechnungen bei erfolgreichen Abschluss bei unter 1000 Euro.


    In Relation dazu empfinde ich dann Kurse für Selbstlerner außer ein paar Stunden/Tage Prüfungsvorbereitung live für 2000 - 2500 relativ teuer. Im Prinzip bezahlt man dann alleine 2000 Euro nur für die Unterlagen und nicht immer ist ein Aufstiegs-Bafög möglich.


    Je nach Bundesland gibt es dann in allen Fällen zusätzlich noch einen Aufstiegs-Bonus von 1000 Euro z.b. in RLP.


    Das man am Ende aber in allen Fällen am meisten selbst lernt und einem auch der Präsenzunterricht das eigenständige Lernen nicht abnehmen kann, habe ich nun schon sehr oft gelesen.

  • Die Preisfrage und das vermitteln von Verständnis und Hintergründen sind ja zwei paar Schuhe.


    @Ntiempo es tut mir natürlich leid, dass du mit deinem Unterricht so sehr unzufrieden warst und dir nicht das vermittelt wurde was du "erwartet" oder dir weitergeholfen hätte.


    Natürlich muss und sollte man unabhängig vom Unterricht auch selbst aktiv sein beim und für das Lernen. Und natürlich gibt es unterschiedliche Qualitätsmerkmale der Anbieter und der Dozenten, hier helfen Referenzen und Erfahrungsberichte im Netz.


    Haffke, das sich Deutschland im Punkt Digitalisierung in Form von Onlineunterricht schwer tut, steht ausser Frage.

    Jedoch zu deinem abschließenden Absatz, "nur" weil man die benötigte Berufserfahrung mitbringt gepaart mit einer abgeschlossenen Ausbildung heisst das ja nicht, dass man zu 100% weiß, was auf einen zukommt.


    Ich kann nur für mich persönlich sprechen und wollte den Unterricht bei meinem Bildungsträger nicht missen. Und ohne diesen wäre ich gerade in den oben von mir benannten Fächern vor dem Stöhr gesessen und hätte oft nur "Bahnhof" verstanden, wenn ich es komplett im Selbststudium gemacht hätte. Hier haben "meine" Dozenten Gute Verständnis und Zusammenhangarbeit geleistet.


    Viele Grüße


    Tobster