Anerkennung Technischer Betriebswirt in der freien Wirtschaft

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne den Technischen Betriebswirt im Selbststudium ablegen.

    Ich habe mir die letzten 4 Prüfungen und die Abschlussarbeit angesehen und weiß was auf mich zukommen würde.

    Den Zeitbedarf für mich schätze ich auf jeweils 6 Wochen intensives Lernen vor den jeweils 2 Prüfungsbereichen ein (arbeite Vollzeit und werde den Technischen Fachwirt im Juli beenden).

    Wie ist eure Meinung bewertet es ein möglicher neuer Arbeitgeber besser wenn im Vorfeld ein Kurs z.B. IHK stattgefunden hat?

    Wie empfindet ihr das Verhältnis von Lernaufwand zum Abschluss des Technischen Betriebswirtes und wie angesehen der Abschluss in der freien Wirtschaft bei Personalern ist?

    Freue mich auf eure Antworten

  • Hallo Hansflocke,


    ich bilde TBW aus und prüfe sie, seitdem es den Geprüften Technischen Betriebswirt gibt. Über LinkedIn oder Xing stehe ich mit vielen Absolventen weiterhin in Verbindung und weiß, dass die Chancen auf dem Arbeitsmakt sehr gut sind, zumindest da, wo es produzierende Industrie gibt.


    Ob Du vorher einen Lehrgang absolviert hast, ist irrelevant.


    Viele Grüße!

    -Tim