Mündliche Prüfung - Themenfindung für 01/22 - Industriefachwirt

  • Hallo Zusammen,


    ich habe Probleme mit der Themenfindung für meine mündliche Prüfung.


    Es schweben mir 2 Themen vor (diese müssen natürlich noch gut ausformuliert werden).
    Ich bin in der Kundenbetreuung eines Fertighausherstellers tätig. Wir hatten jetzt nur ein "kleineres" Projekt abteilungsintern.


    1. Gründung eines Backoffice zur Entlastung der Mitarbeiter.

    2. Einführung eines ERP Systems um den Informationsfluss des kompletten Unternehmens zu vereinheitlichen.


    Das erste Thema ist bereits abgeschlossen und wurde direkt in meiner Abteilung durchgeführt.

    Beim zweiten Thema könnte man finde ich mehr Input mit einbringen. Problem ist, dass ich nicht an dem Projekt mitarbeiten werde und das Projekt erst nächstes Jahr startet.


    Kann man Projekte behandeln die a. schon abgeschlossen sind oder b. noch nicht gestartet sind?


    Habt ihr Ideen für mich?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Guten Morgen Lindaroe,


    solche Projekte kannst du natürlich behandeln. Sprachlich und stilistisch musst du bei der Ausarbeitung nur darauf achten, dass es Gegenwartsbezug besitzt und du nicht angibst, dass dies Vergangenheits- oder Zukunftsbezug besitzt.

    Auch sollte auf jeden Fall (!) dein Eigenanteil herausgearbeitet werden und von den Prüfern eingesehen werden können.


    Gutes Gelingen!


    Grüße

    anonymo