Ausschluss von der Prüfung

  • Hallo Leute.


    Ich bin gerade dabei meine Freundin ein wenig zu beruhigen und Versuche ein paar Informationen zu bekommen.


    Sie hat panische Angst das man ihr evtl. Einen Täuschungsversuch unterstellt. (Handy vor Aufregung am Schluss der Prüfung rausgeholt um zu schauen wieviel Uhr es ist)


    Falls dies gelingen würde, würde sie dann komplett von der Prüfung ausgeschlossen oder könnte die sie auch beim nächsten Mal nachschreiben?


    Viele Grüße

  • Hallo,

    wenn es wirklich als „spicken“ gewertet wird wird vor einem Prüfungsausschuss entschieden ob die Prüfung anerkannt wird oder nicht… meistens natürlich nicht.

    Die Prüfung kann man natürlich beim nächstmöglichen Termin nochmals nachholen.

  • Hallo,


    Regeln sind dazu da, eingehalten zu werden, allein schon deshalb, damit Prüflinge gleichbehandelt werden. Dabei muss der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit gewahrt werden.


    Ich persönlich bin dafür, dass Handys erst gar nicht in den Prüfungsraum mitgenommen werden dürfen. Dann passieren solche Dinge nicht, und der Prüfungsausschuss kann sich mit anderen Dingen beschäftigen.


    Daher die Frage: Wurde den Prüflingen vor der Prüfung klar mitgeteilt, dass Sie kein Handy in den Prüfungsraum mitnehmen dürfen? Oder wurden die Handys vor der Prüfung eingesammelt, und Deine Freundin hat es nicht abgegeben?


    Zu Deiner Frage: Die "Höchststrafe" wäre, dass die Einzelprüfung als "nicht bestanden" gewertet würde.


    LG

    -Tim

  • Es wurde in der Tat gesagt das man das Mobiltelefon ausschalten soll. Hat sie dann auch nach dem Fauxpas auch in der Pause dann gemacht.


    Wenn jemand betrügen will dann schafft er das ja sicher in so einer Prüfung.

    DA könnte ja einer auf die Idee kommen das Handy mit ins Klo zu nehmen und Mal paar Sachen zu googlen. In wie weit das dann hilft wenn man evtl. Gar nix gerne hat weiß ich auch nicht.

    Ich meine das könnte ja gar niemand kontrollieren außer der Prüfer ginge dann mit aufs Klo :mrgreen: also mit in die Kabine :mrgreen: