Mündliche Ergänzungsprüfung Fertigungs- und Betriebstechnik

  • Hallo an alle!


    ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich gesehen habe das es hier eine super gute community gibt.

    Ich mache momentan den Technischen Fachwirt und habe heute meine ergebnisse für den Technischen Teil bekommen.

    Leider bin ich mit 46 Punkten im teil Fertigungs- und Betriebstechnik durchgefallen. Nun habe ich die Möglichkeit eine Mündliche Prüfung für dieses Fach abzulegen, allerdings bin ich mir nicht sicher wie ich mich am besten auf so ein Fach vorbereiten soll.


    Schonmal im Voraus danke! :)

  • Hi Loris,


    zu der Punkteverteilung grob:


    7.1

    Fertigungsverfahren 24.10%

    7.2

    Fügetechniken 6.30%

    7.3

    Instandhaltung, Wartung, Inspektion 6.00%

    7.4

    Änderungen in der Fertigungstechnik 1.90%

    7.5.1

    Steuerungstechniken 13.30%

    7.5.2

    Regelungstechnik 7.80%

    7.5.3

    Sensorik 1.20%

    7.5.4

    CNC-Steuerung 12.00%

    7.6

    Automatisierungssysteme 11.60%

    7.7

    Fertigungstechnik (CAD,etc,…) 15.80%


    Bei 7.1 solltest du nur grob wissen um was es geht, der Rest waren eigentlich Rechenaufgaben. Das wird mündlich safe nicht abgefragt. Lerne soviel Grundwissen und Fachbegriffe wie es geht und dann gehts los. Ist eigentlich ein super Fach für die mündliche Nachprüfung 😉


    Bei Fragen gerne hier posten oder mich anschreiben.


    LG

    Arno