praktische Prüfung. Unterweisung Formular ausfüllen 4-Stufen Methode?

  • Hallo zusammen,

    ich bereite mich derzeit auf meine praktische AEVO Prüfung vor. Ich habe das Thema Ausfüllen einer SEPA-Überweisung gewählt. Ich bin mir allerdings noch bei der anzuwendenen Methode unsicher. Bei einem vorgemachten Beispiel sagte die Dozentin (ebenfalls auch Prüferin bei meiner zuständigen IHK) das man die 4 Stufen Methode wählen kann. Im Internet hierzu findet man allerdings teilweise andere Aussagen. Es kommen durchaus Aussagen, dass das die falsche Methode ist und man deswegen durchfällt. Andere wiederum haben mit der 4 Stufen Methode gute Noten erzielt. Das verunsichert mich etwas, so dass ich nun überlege ob ich die Unterweisung als Lehrgespräch durchführen soll.

    Vielleicht hat jemand eine Idee/ Erfahrungen?!

  • Hallo,


    mal andersrum gefragt, welche Lehrmethoden würden denn bei Ausfüllen einer SEPA Überweisung noch Sinn ergeben, bzw. ähnliche kognitive und affektive Aspekte vermitteln?

    Ich denke hier ist die 4 Stufen Methode am sinnvollsten. Leittextmethode wäre denkbar. In welchem Lehrjahr befindet sich denn dein Azubi? Sollte es im Ersten sein, würde ich definitiv die 4 Stufen Methode anwenden. Ist der Reifegrad des Azubis fortgeschrittener kann auch die Leittext und/oder Projekt eine Alternative sein. Lass dich durch das Internet nicht verunsichern.


    Gruß

    Tobster

  • Der Azubi 1. Lehrjahr soll das Formular mit meiner Anleitung direkt selbst ausfüllen. Also mache ich ja quasi nichts vor, sondern stelle Fragen und erkläre. Von daher dachte ich das es eher das Lehrgespräch ist. Mir fällt die Abgrenzung in diesem Fall Lehrgespräch oder 4 Stufen Methode schwer?!

  • Naja, du solltest insofern du die 4 Stufen Methode anwenden möchtest, schon die einzelnen Stufen beachten. Heisst vormachen und erklären ist hier Bestandteil den du als zweiten Schritt einbauen solltest.


    Ein Lehrgespräch halte ich persönlich für nicht sinnvoll da davon auszugehen ist, dass der Azubi keinerlei Handlungsfähigkeiten in Bezug auf das Ausfüllen einer SEPA Überweisung hat bzw. haben könnte. Ein Lehrgespräch zeichnet sich durch das animieren des Azubis anhand offener Fragen aus. Wie soll der Azubi ohne Kenntisse animiert werden?


    Grüße

    Tobster