Bücherempfehlungen für das Selbststudium

• Hallo,

ich habe vor die Prüfungen zum technischen Fachwirt im Selbststudium zu erledigen. Als Testlauf möchte ich mit der Prüfung für die Technische Qualifikation im September anfangen (geplant ist danach die Wirtschaftliche Qualifikation im Frühjahr 24 und die HQ im Herbst 24).

Jetzt stelle ich mir gerade die nötige Fachliteratur für mein Projekt zusammen. Ich habe schon:

den Rahmenlehrplan von der IHK

und den Eisenschink vom Kiehl Verlag (Prüfung der technischen Fachwirte) in der aktuellen Auflage.

In letzterem ist der Inhalt für die TQ und die HQ, sowie reichlich Übungsaufgaben, alles sehr zugänglich wie ich finde. Die Altklausuren von der IHK werde ich mir später auch noch besorgen. Nun zur Frage:

Welche Bücher könnt ihr für die TQ noch empfehlen? Auch im Hinblick auf Aufgaben für die Prüfungen.

Gibt es Formelsammlungen oder Tabellenwerke, die für die TQ zugelassen sind?

Welche Bücher würdet ihr für die Wirtschaftsqualifikation empfehlen?

Generell: Welche Bücher würdet ihr für das Selbststudium empfehlen?

Danke schonmal!

• Hallo,

ich habe nun das gleiche wie du vor. Da deine Frage schon etwas zurück liegt, wollte ich mich mal nach deinen Erfahrungen erkundigen.
    Hast du die Prüfungen bereits absolviert? Und welche Bücher hast du für das Selbststudium genutzt / welche würdest du empfehlen?

Danke & viele Grüße

• Hallo zusammen,

die Kiehl-Ausgabe zum Geprüften Technischen Fachwirt kann ich sehr empfehlen. Dort werden die Inhalte des Rahmenplans gut berücksichtigt und didaktisch sinnvoll aufbereitet.

Meine persönliche Erfahrung: Ich habe für all meine IHK Weiterbildungen die Kiehl Bücher verwendet und bin überall gut durchgekommen.

Ebenfalls eine gute Vorbereitung: Rahmenplan durcharbeiten, nicht bekannt Inhalte markieren und einzeln abarbeiten. Aber: nur auf geprüfte Quellen zurückgreifen! (Kein 0815 Wissen aneignen).

Zu beachten gilt es zudem: wird zu viel verschiedene Fachliteratur zu einem Thema bezogen, können die verschieden formulierten Definitionen (je nach Autor variierend) zu Verwirrungen führen. Wichtig für den Wissensaufbau.

Grüße

Lernkopf 89

- Geprüfter Industriefachwirt IHK

- Geprüfter Technischer Fachwirt IHK

- Geprüfter Technischer Betriebswirt IHK

- IHK Prüfer

• Hallo zusammen,

auch ich denke darüber nach, den TF im Selbststudium zu absolvieren. Gibt es weitere Erfahrungen Erfahrungen dazu?

Welche Literatur könnt ihr dazu empfehlen? Welche konkret vom Verlag Kiehl? Ich bin leider etwas mit der Vielzahl der Angebote auf deren Seite überfordert. Haltet ihr es für realistisch, schon für die Frühjahrsprüfungen 2026 bereit zu sein? Ich könnte zeitnah in Teilzeit mit der Vorbereitung beginnen, ab Januar in Vollzeit. Vielleicht gibt es ja noch weitere Anregungen, wie ich das Thema am besten angehen sollte.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Fernstudium bei der SGD? Ist das sinnvoll?

Vielen Dank und Grüße,

Hardy

• Hallo Hardy, ich bin grad dabei mein TF im Selbststudium zu absolvieren. Angefangen hab ich letztes Jahr im Februar und die erste Prüfung "WQ" im Oktober 2024 geschrieben; bestanden nur VWL & BWL die anderen 3 hab nicht geschafft. Nach Silvester hab dann mit der Vorbereitung für die TQ Prüfung angefangen und im Februar 2025 die Prüfung geschrieben und bestanden. Nach TQ Prüfung gleich mit der Vorbereitung für die "WQ" Prüfung (die 3 nicht bestandenen von Oktober) angefangen und im März bestanden. Zurzeit bereite ich mich für die HQ Prüfung die ich im Dezember schreibe.

Für WQ habe ich mit " Dr. Holger S...r " gelernt, aber lernen an sich reicht nicht aus; Man muss die Sachen auch verstehen und anwenden können auf verschiedene Situationen. Auf YouTube gibt`s es viele kostenlose Videos von Jasper Quast, die kann ich dir sehr empfehlen.

Für HQ habe ich mit " Kiehl Buch Die Prüfung der Technischen Fachwirte" gelernt und für NTG mit "B.L.H Kanal auf YouTube", kostet paar Euro im Monat aber das lohn sich meine Meinung nach.

Und unbedingt mit den alten Prüfungen arbeiten, es kommen immer wieder dieselben Fragen (besonders bei TQ Prüfung ) und die Fragestellungen von der IHK muss man auch erstmal üben :roll:

Viel Spaß beim lernen:)

• Hallo Viktor,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!! Ich plane, mit der Vorbereitung auf die Prüfung " Technische Qualifikation" zu beginnen. Das wäre im Frühjahr 2026 die erste Prüfung und ich kann schon mal einen Eindruck gewinnen, ob die Vorbereitung im Selbststudium für mich überhaupt realistisch ist.

Für HQ habe ich mit " Kiehl Buch Die Prüfung der Technischen Fachwirte" gelernt

Verstehe ich es richtig, dass dieses Buch auf für die Vorbereitung auf die Prüfung TQ geeignet ist oder fehlen da Inhalte?

Die Prüfung der Technischen Fachwirte | kiehl Verlag

Nochmals Danke für deine Hilfe, Hardy

• Für HQ habe ich mit " Kiehl Buch Die Prüfung der Technischen Fachwirte" gelernt und für NTG mit "B.L.H Kanal auf YouTube", kostet paar Euro im Monat aber das lohn sich meine Meinung nach.

Es soll natürlich TQ heißen, hab mich verschrieben . Aber für HQ nutze ich das Buch auch grade.

Das Buch ist für TQ und HQ Prüfung

• Hallo zusammen,

spielt die Reihenfolge in der ich die verschiedenen Themen angehen eine Rolle? WQ wird oftmals als Teil 1 bezeichnet, die Prüfung für TQ ist aber vorher. Macht es einen Unterschied, mit was ich mich zuerst auseinandersetze? Habt ihr euch den Rahmenlerhplan zur Orientierung genommen?

• Hallo Hardy,

in welcher Reihenfolge du die wirtschaftsbezogenen- und technischen Qualifikationen ablegst, ist dir überlassen. Bzw. von den IHKs werden hier bundeseinheitliche Termine vorgegeben. Du solltest die Prüfungen jedoch „zeitoptimal“ ablegen. So, dass der Kopf auch ein bisschen Zeit bekommt, die Inhalte zu begreifen (Achtung: Stolperfächer,...), aber auch nicht zu viel Zeit ins Land zieht.

Wichtig:

Zu Teil 3 (Handlungsspezifische Qualifikationen) wirst du erst zugelassen, sobald WQ und TQ bestanden wurden.

Viel Erfolg 🍀

Lernkopf 89

- Geprüfter Industriefachwirt IHK

- Geprüfter Technischer Fachwirt IHK

- Geprüfter Technischer Betriebswirt IHK

- IHK Prüfer

• HQ baut inhaltlich auf WQ auf, wie es bei TQ sein wird weiß ich nicht. Aber Fertigungs- und Betriebstechnik klingt so, als würde es in Verbindung mit Logistik stehen, bzw. vermutlich auch mit "Produktionsplanung, -steuerung und -kontrolle".

Die TQ Prüfung ist am 3 März, das sollte zu schaffen sein. Denk daran das Buch von Stoehr hat 427 Seiten für die 4 Kapitel, das oben empfohlene Kiehl Buch 1600.