Bücherempfehlungen für das Selbststudium

• Hallo,

es gibt ein neues Buch mit dem Titel "Handlungsspezifische Qualifikationen für Dummies", das ich empfehlen kann. Es ist für Wirtschaftsfachwirte und auch technische Fachwirte geeignet. Es bringt den Lehrstroff in eine lernbaren Art und Weise rüber und gibt viele Tipps zur Prüfung und zur Prüfungsvorbereitung.

VG

3lunas

• Für mich ist das beste Buch für Rechnungswesen: "Rechnungswesen schnell & einfach verstehen: Für Wirtschaftsfachwirte" falls man damit Probleme hat.

Allgemein für TQ:

1. Buch "Technische Fachwirte von Kiehl"
    2. Wirtschaftsbezogene Qualifikationen, von Herr Stoehr.
    3. Gesetzessammlung, wie z. B. "Technische Fachwirte: Die Gesetzessammlung".
    4. Alte Prüfungen

Die Formeln die wichtig sind, befinden sich oft im Anhang (z.B. bei Stoehr). Gesetze und Verordnungen, aufschreiben und auswendig lernen (§ + Titel sollte für Kaufverträge "sitzen").

Bearbeitung 1: Auf jeden Fall erst zusätzliche Bücher nutzen, wenn man mit einem Thema nicht weiterkommt. Zu viele Bücher sind auch nicht zu empfehlen, gerade bei Themen wie Rechnungswesen, können unterschiedliche Bezeichnungen schnell irritieren.

Einmal editiert, zuletzt von Mangoon (8. August 2025 um 14:59)

• Kurzes Update: Bisher habe ich mir vom Kiehl Verlag zwei Sachen geholt:

-Technische und Handlungsspezifische Qualifikation

-Wirtschaftsbezogene Qualifikation

Außerdem zwei Formelsammlungen der IHK (Kaufmännisch+Technisch).

Dazu habe ich noch den Rahmenplan mit Lernzielen vom TF.

Damit müsste ich die Inhalte grundsätzlich alle haben oder denkt ihr, dass da was fehlt?

Ich könnte noch weitere Literatur von meinem AG bezahlt bekommen...wäre also kein Problem. Gesetztessammlung wird auch notwendig sein, oder? Gibt es Unterschiede bei den Verlagen?

Irgendwann sollte ich dann wahrscheinlich einfach mal anfangen!😊😊😊

• Damit solltest du den Inhalt komplett haben, ich habe es ein mal gelesen (ok, auch gehört 😊) und nutze die alten Klausuren um "Lücken" herauszufinden.

Gesetzessammlung: Die vom Fachwirte Verlag, das Register hinten ist echt praktisch und die 60€ für - leider - beide Bücher notwendig.

Irgendwann sollte ich dann wahrscheinlich einfach mal anfangen!😊😊😊

Man unterschätzt die Zeit die das lesen benötigt, also ja --> Bücher lesen.