Manöverkritik - Wie kurz fassen bei der Antwort in Rechnungswesen noch erlaubt?

• Kann man das in der Prüfung so machen? 0

1. Darstellung ist perfekt so. (0) 0%
    2. Kann Punktabzug geben. (0) 0%
    3. Geht garnicht. (0) 0%

Hallo hier ein Link zu meiner Lösung einer Aufgabe in ReWe in der Divisionskalkulation.

Ich muss hier schneller werden und versuche deshalb weniger zu schreiben um mehr Zeit für die Rechnungen zu haben.

Dabei folge ich meiner Denklogik auch in der Darstellung und markiere die Ergebnisse anstelle von Antwortsätzen.

Die Aufgabe ist richtig gelöst es geht mir wie gesagt nur um die Darstellung/Form.

Ist das so in Ordnung für die Prüfer? :/

Hier gehts zum Dokument:

Unbenannt hosted at ImgBB
    Image Unbenannt hosted in ImgBB
    ibb.co
  • Hallo Mike,

ich habe nicht abgestimmt, da es keine Option gab, der ich mit voller Überzeugung zustimmen konnte.

Perfekt schaut anders aus.

Punkte würde ICH als Prüfer hier KEINESFALLS abziehen, weil ich das als Dozent ähnlich darstelle. Ein klein wenig besser. :lol:

Die andere Option ist damit obsolet.

Die Regel lautet, dass der Rechenweg erkennbar sein muss.

LG

-Tim

Einmal editiert, zuletzt von TK (22. Januar 2023 um 20:39)

• Hallo Mike,

laut den Bearbeitungshinweisen muss die Lösung "klar und nachvollziehbar" dargestellt werden, d.h. die Prüferinnen müssen erkennen und nachvollziehen können, was Du da gerechnet hast und warum und welches das Ergebnis ist. Das sehe ich in Deiner Lösung gerade noch gegeben.

Bei komplexerenLösungsdarstellungen könntest Du mit der Darstellungsweise allerdings an Grenzen stoßen, was die Les- und Nachvollziehbarkeit angeht.

Kleiner Tipp: Nutze die Kästchen zur Orientierung, das hilft bei der Lesbarkeit. Das Endergebnis hast Du doppelt unterstrichen, daher bräuchtest Du die farbige Markierung m.E. nicht. Ein Antwortsatz wäre dennoch gut.

Punktabzug würde ich bei dieser Aufgabe und dieser Darstellung nicht geben. Eine perfekte Lösungsdarstellung sieht jedoch anders aus.

Viele Grüße
    Tiba

• Hallo MikeFuhrmann,

an sich ist deine Lösung schön pragmatisch und auf jeden Fall effizient. Effizient heißt aber nicht unbedingt, dass sie auch effektiv ist (um mal aus der Sprache des "Controllers" zu sprechen). Bei solch einer kleinen Aufgabe genügt eine solche komprimierte Darstellung. Nur bei größeren Rechenwegen bzw. -schritten ist es eventuell schwer nachvollziehbar, woher du die einzelnen Werte nimmst. Das kann dich Folgepunkte kosten.

Für mich würde das auch genügen. Würde das aber nicht an subjektiven Gründen festlegen.

Grüße

anonymo

Industriekaufmann
    Wirtschaftsfachwirt
    Betriebswirt
    Ausbilder nach AEVO
    Fachgebiet Rechnungswesen
    IHK-Prüfer