Grundlegende Fragen: Fachwirt im Selbststudium

  • Guten Tag liebes Forum,


    ich plane im Oktober den Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen zu absolvieren.

    Ein Bildungsträger scheidet dabei aus finanziellen Gründen für mich aus. Ich möchte das Ganze im Selbststudium machen.


    Ich habe mir nun folgenden Plan gesteckt:

    1. Durcharbeiten (zusammenfassen, verstehen, Zusammenhänge erkennen, teilweise Inhalte auswendig lernen) eines der Grundlagenwerke: Kompaktwissen und Prüfungsfragen für den/die Fachwirt/-in im Gesundheits- und Sozialwesen (Cornelsen) oder Die Prüfung der Fachwirte im Gesundheits- und Sozialwesen (kiehl)

    2. Dann Übung mit den von der IHK bereitgestellten Prüfungen aus den letzten Jahren


    Folgende Fragen ergeben sich für mich, bei denen ich mich sehr über eure Rückmeldung freuen würde:

    1. Die Prüfung besteht "nur" aus den beiden abgeleiteten Aufgabenstellungen 1 und 2, sowie der mündlichen Prüfung. Eine wirtschaftsbezogene Qualifikation o.ä. wird nicht abgefragt?

    2. Daraus folgen für mich Fragen zum Rechnungswesen: Ist der Teil zum Rechnungswesen in den beiden abgeleiteten Aufgabenstellungen 1 und 2 enthalten? In welchem Punkt des Rahmenplans fallen derartige Inhalte? Reichen die genannten Grundlagenwerke auch für den Rechnungswesen-Anteil aus?

    3. Eine Anmeldung zur Prüfung ist auch ohne Bildungsträger möglich? Die sonstigen Voraussetzungen erfülle ich.

    4. Ist ein Zweitversuch bei Nichtbestehen der Prüfung kostenfrei?


    Über Antworten, Tipps und Anregungen freue ich mich :)


    Allen die jetzt im März zur Prüfung antreten, viel Erfolg!


    Beste Grüße

    Adrian

  • Hallo Adrian,


    Ich versuch mal kurz etwas Input zu geben. Selbstlernen beim Fachwirt macht eigentlich nur Sinn wenn man seinen Anspruch auf AufstiegsbaföG bereits verwirkt hat oder ein anderer Bildungsabschluss zu hoch ist. Besonders beim Fachwirt ist es gar nicht so einfach weil du dir da erstmal deine Methoden entwickeln musst. Ich habe selbst einen ILS Kurs gemacht, der an vielen Stellen ja auch nicht viel mehr als ein Selbststudium ist.


    Für deinen Selbstlernplan, sicher beides renomierte Bücher, ich bin damals mit dem Cornelsen sehr gut zurecht gekommen und fand den gut strukturiert und konnte die Inhalte damit gut nachvollziehen. Das Buch ist aber inzwischen auch schon etwas in die Jahre gekommen, sowie ich das gesehen habe gibt es noch keine neue Auflage. Wie viel sich inzwischen am Rahmenplan geändert hat müsste man nochmal vergleichen. Der Rahmenplan ist für das Selbststudium sowieso essentiell, der sichert dich ab das du alle Inhalte in ausreichender Tiefe erarbeitet hast, den brauchst du auf jeden Fall. Bitte auch rechtzeitig mit Altprüfungen zu lernen, erst dann versteht man den IHK Fragestil und hat so gute Chancen die Prüfung zu bestehen. Aber das hast du ja ganz richtig vor.

    Zu 1) Wirtschaftsbezogene Qualität gibt es nicht, das hätte dir ein genauer Blick in die Prüfungsordnung verraten

    Zu 2) war soweit ich mich erinnere Themenfeld 4 , Rechnungswesen ist dabei je nach Vorbildung aber kein Hexenwerk. Wenn es im Selbststudium nicht direkt Klick macht, gibt es noch einige Onlinevideokurse für relativ schmalen Euro speziell für Gesundheitsfachwirte.

    Zu 3) Ja sollte möglich sein, da dürfte sich eigentlich auch keine IHK querstellen. Dennoch Zulassung zeitnah prüfen lassen, das ist ja noch keine Anmeldung.

    Zu 4) In der Regel entstehen nochmal Kosten aber das und vor allem die Höhe regelt jede IHK für sich.


    Hoffe das hilft

    Viele Grüße


    Melandru

    Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) Januar 2018
    Pharmaziestudentin

    Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Wenn ich im Selbststudium lernen würde, dann würde ich mir eventuell Skripte von einem Fernlehrgang gebraucht kaufen. Da die Themen dort einfach tiefgehender erklärt werden. Zusätzlich Studiflix aufs Handy und die entsprechenden Themen dazu dann immer auch ansehen;)

    VG Uta

    Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)

    Ausbildereignung (IHK)

    Fachangestellte für Bäderbetriebe