Themen mündliche Prüfung - Fachwirt Büro und Projektorganisation

  • Leider habe ich keine Ahnung, welches Thema ich in der mündlichen Prüfung bearbeiten soll. Da ich meine Vorbereitung als Selbststudium bestreite, habe ich auch keine Kommilitonen, mit deren Themen ich meine Themen-Ideen vergleichen könnte…

    Folgende Ideen hätte ich bisher:

    -Implementierung von „Nachhaltigkeit“ im Unternehmensleitbilds

    - Einführung eines neues DMS (wäre aktuell tatsächlich im Betrieb)

    -Digitalisierung von Anträgen (kamen bisher per Post, ich habe mir eine Variante überlegt, wie sie über unsere Website kommen können)



    Ich tue mich aber schwierig, das Thema Personal in den o.g. Themen mit einzubauen bzw. habe Angst, dass es „zu Kurz“ kommt. Aber Themen wie „onbording optimieren“ etc. nehmen ja ziemliche viele als Thema?


    Was haltet ihr von den Themen? Wäre hier ein Thema passend? Hätte ihr vielleicht ein Buch, dass ihr mir in diesem Zusammenhang empfehlen könntet.


    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! <3

  • Hey, ich weiss deine Anfrage ist etwas her.

    Ich stehe vor der gleichen Hürde und bin mir unsicher wegen des Themas.

    Würde aber sagen, dass die Einführung eines neuen DMS echt spannend wäre und im Umfeld Wissensmanagement angesiedelt.


    Wofür hast du dich jetzt entschieden?

    Konntest du noch irgendwo Hilfe finden?


    Liebe Grüße Tanja