Prüfung im Oktober

  • Hallo,

    ich habe im September mit dem Fachwirt in Gesundheits- und Sozialwesen gestartet. Mein Bildungsträger läuft auf E-Learning Basis - das bedeutet, dass wir Aufgaben zugeschickt bekommen welche wir dann bearbeiten und zurücksenden. Im Oktober ist nun die schriftliche Prüfung geplant - zwei Wochen vor der Prüfung haben wir eine Woche Prüfungsvorbereitung - unser Dozent meint diese Zeit reicht aus um zu üben. Jetzt ist meine Frage wie sind eure Erfahrungen? Gibt es Prüfungen zu kaufen wo Lösungen vorhanden sind damit ich selber üben kann? Oder hat vielleicht von euch jemand alte Lernmaterialien die er nicht mehr benötigt?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hi, wenn du mir deine Mail Adresse gibst kann ich dir einige alte Klausuren zukommen lassen. Ansonsten findest du im Shop der DIHK entsprechende Klausuren.

    Ich würde dir empfehlen die Wochen vor den Klausuren primär Prüfungen durch zu gehen um das gelernte anzuwenden.

  • Guten Morgen Carina.P,

    ganz allgemein kann man das nie sagen: Es gibt Lerntypen, die viel Vorbereitungszeit benötigen und alles bis aufs kleinste Detail verstehen wollen und Lerntypen, die sich ein paar Wochen bis Tage vorher alles hineinstopfen und sich bei den Prüfungen dann entleeren. Und dazwischen sind auch noch viele Abstufungen dabei. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, welchen Lerntypen er angehört.

    Wenn man im Unterricht viel mitarbeitet (was ja durch das E-Learning nur bedingt der Fall ist), den Unterrichtsstoff versteht und ihn verinnerlich, dann benötigt man in der Regel weniger Vorbereitungszeit. Doch zwei Wochen halte ich persönlich als viel zu kurz für die kompletten prüfungsrelevanten Inhalte. Oder hat euer Dozent nur von seinem Fach gesprochen? Auch da kann es zu kurz sein.

    Zu dem Erwerb der Prüfungen: Die kannst du dir im DIHK-Shop käuflich erwerben. Das ist im Übrigen auch die beste Prüfungsvorbereitung, da du dich hier mit den Aufgaben vertraut machst.

    Grüße

    anonymo

    Industriekaufmann
    Wirtschaftsfachwirt
    Betriebswirt
    Ausbilder nach AEVO
    Fachgebiet Rechnungswesen
    IHK-Prüfer

  • Hallo Carina,

    die Prüfung des Fachwirts im Gesundheits- und Sozialwesen ist meiner Meinung als Dozent nach deutlich schwieriger als z. B. die des Wirtschaftsfachwirts. Dein Dozent ist da SEHR optimistisch, da stimme ich Chris und anonymo zu.

    Ich würde deutlich früher anfangen.

    LG

    -Tim

    Einmal editiert, zuletzt von TK (3. Juli 2023 um 21:36)

    • Offizieller Beitrag

    Hi, wenn du mir deine Mail Adresse gibst kann ich dir einige alte Klausuren zukommen lassen. Ansonsten findest du im Shop der DIHK entsprechende Klausuren.

    Ich würde dir empfehlen die Wochen vor den Klausuren primär Prüfungen durch zu gehen um das gelernte anzuwenden.

    Hallo Zusammen.

    Im Forum ist der Handel von Kopien untersagt. Bitte haltet Euch daran !