Fragen zum technischen Fachwirt.

• Hallo Zusammen,

Ich habe mich mit 41 Jahren entschlossen eine Weiterbildung zum technischen Fachwirt zu machen. Derzeit habe ich die C&M Akademie im Blick, wo ich den Kurs in 60 (Abend-) Einheiten absolvieren kann. Leider sind diese Einheiten nur online. Ist das eurer Meinung nach realistisch, das man da den Großteil erfassen kann?

Präsenzunterricht wird bei mir wohl schwer, da ich unter der Woche beruflich in München bin (bis Ende 2025) und am Wochenende in Leipzig bei meiner Familie.

Gibt es denn Literatur die man sich zulegen kann um schon mal vorzulernen? Wäre bestimmt ganz hilfreich.

Danke und VG

Sascha

• Hey Sascha,

es kommt darauf an wie die Taktung der Einheiten ist und wie viel Vorwissen du mitbringst. Z.b. kannst du Formeln umstellen, kennst dich mit Wärmebehandlung aus etc.

Grundsätzlich sind die Kiehl Bücher nicht verkehrt. Einmal WBQ und dann Technisches und Handlungsspezifisches für Technische Fachwirte.

Ich wünsche dir auf jeden Fall Erfolg und Disziplin.

• Hallo Sascha, ich habe im Februar mit Selbstudium angefangen, auch Technischen Fachwirt. Alles andere finde ich zu teuer und es passt mit der Zeit nicht ( arbeite in 3-Schichtsystem).

Im Oktober habe ich WBQ Prüfung, mal schauen ob das richtige Entscheidung war :)

-Ich habe mir alle alte Prüfungen angenfangen mit F2019 bis H2023 gekauft ( andere gibt es nicht bei der IHK Shop).

-Holge Stöhr WBQ Buch (finde ich sehr gut)

-Kiehl Bücher hab ich auch gekauft aber so gut wie garnicht benutzt

-Und viel im Internet recherchiert

-Auf YouTube gibts kostenlose Videos von Jasper Quast ,kann ich empfehlen, habe von dem auch „Prüfungstraining Wirtschaftsvezogene Qualifikation gekauft“

-und natürlich Rahmenplan zum Geprüften Technischen Fachwirt (kostet auch paar Euros)

Viel Erfolg

• Hi Sascha,

wie Arno schon erwähnte, sind die Bücher der Kiehl Reihe sehr empfehlenswert. Didaktisch gut aufgebaut.

(1) Kleine Ergänzung zur Antwort von Viktor:

- für ältere Prüfungen einfach mal auf „Kleinanzeigen“ recherchieren. Dort werden regelmäßig, auch ältere Prüfungssätze, angeboten.

(2)Aber bitte bedenken:

- bei manchen Fächern / Teilbereiche von Fächern solltest du nicht „zu weit“ in die Vergangenheit zurück lernen (z.B. Steuerrecht)…Back to the future….

- Prüfungen generell nur für die Lernerfolgskontrolle einsetzen. Schüler die intensiv mit Prüfungen lernen, verstehen oft die Zusammenhänge nicht.

Viel Erfolg! :-)?

Beste Grüße

Lernkopf 89

- Geprüfter Industriefachwirt IHK

- Geprüfter Technischer Fachwirt IHK

- Geprüfter Technischer Betriebswirt IHK

- IHK Prüfer

Einmal editiert, zuletzt von Lernkopf 89 (18. Juli 2024 um 15:33)