Betriebswirt Projektarbeit

• Hallo zusammen,

bei mir steht bald die Projektarbeit an. Ich habe gehört die Durchfallquote soll relativ hoch sein.

Das Bewertungssystem der IHK ist meiner Meinung nach wenig transparent und es ist schwer nachvollziehbar

worauf es tatsächlich ankommt.

Deshalb würde ich gerne wissen, was so die Hauptgründe für das Durchfallen sind.

Danke schonmal im voraus.

Liebe Grüße

Benedikt

• Hallo Benedikt,

transparenter als an der Hochschule ist das System allemal.

Die beiden Hauptpunkte bei der Bewertung sind die inhaltliche Bearbeitung und die eigene gedankliche Leistung. Bei unserer Kammer sind das zusammen 70 % der Punkte.

Hauptgründe für das Nichtbestehen sind unterkomplexe Themen, wobei wir bei der Genehmigung versuchen, dies im Vorfeld zu verhindern. Themaverfehlung ist ein weiteres Problem, sowie die fehlende Verknüpfung von Theorie und Praxis.

LG

-Tim

• Hallo Bene,

viele Prüflinge geben eine "Theoriearbeit" ab. Eine reine Theoriearbeit ist (bei der Projektarbeit) das Patent zum Durchfallen. Die Projektarbeit soll / muss Praxischarakter aufweisen. Zudem werden oft indirekte / direkte Zitate nicht (ausreichend) gekennzeichnet (= "geistiger Diebstahl"). Große Grafiken (welche den Lesefluss ERHEBLICH stören) sollten in den Anhang verbannt werden.

>> TK hat auch wichtige Punkte erwähnt.

Viele Grüße & viel Erfolg!

Lernkopf 89

- Geprüfter Industriefachwirt IHK

- Geprüfter Technischer Fachwirt IHK

- Geprüfter Technischer Betriebswirt IHK

- IHK Prüfer