Immobilienfachwirt Start September 2024

• Hallo zusammen,

Ich überlege schon seit längerem den Fachwirt in diesem Jahr zu starten. Ich habe bereits die Zulassung zur Prüfung erhalten, aber bin mir noch unsicher bezüglich des Aufwands. Ich habe vier Jahre lang als Projektassistentin in der Baubranche gearbeitet und arbeite nun seit einem Jahr in der Immobilienverwaltung. Das macht mir wirklich sehr viel Spaß und da ich nun in beiden Bereichen, also in der Baubranche und in der Immobilienverwaltung, Erfahrung gesammelt habe, finde ich den Fachwirt als sehr nützlich für mich. Leider kann ich den Lernaufwand sehr schlecht einschätzen und wollte hier mal nach euren Erfahrungen fragen.

Ich habe vor den Lehrgang von der Handelskammer beziehungsweise HKBIS in Hamburg als hybridlehrgang zu besuchen. Sprich mindestens einmal im Monat findet der Unterricht in Präsenz statt, der Rest dann online.

Könntet ihr mit mir eure Erfahrungen teilen, bezüglich des Lernstoffes und wie ihr das alles gemeistert habt?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten!

LG, Julia

• Hi Julia,

ich bin bei den Technischen Fachwirten gewesen. Es sollte einen Rahmenlehrplan mit Empfehlung für die einzelnen Stunden geben.:

… Du hast Glück. Irgendwer hat das einfach öffentlich im Netz:

https://www.sfa-immo.de/fileadmin/sfa/downloads/Kurse/Gepruefte-r-Immobilienfachwirt-in_IHK/Rahmenstoffplan-Gepruefter-Immobilienfachwirt-in.pdf

Das hier kann dir auch helfen:

https://www.dihk-bildungs-gmbh.de/resource/blob/44496/94e1e853f56d60018dfec1ed059feeab/strukturierung-23--data.pdf

Die IHK empfiehlt also insgesamt 530h Lehre bzw. Seminar. Erfahrungsgemäß musst du dazu noch einmal 1/3 der Zeit in Übungen und vertiefen stecken. Ich denke das ist realistisch.

Wenn du damit einen guten Fahrplan hinbekommst freut es mich. Ich hatte einen riesen Struggle die Übungszeit hinzubekommen und hatte auch einen Lehrgang mit Samstagsunterricht gemacht.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Arno

Einmal editiert, zuletzt von Arno (21. August 2024 um 18:25) aus folgendem Grund: Ergänzung