Betriebswirt im Selbststudium

• Hallo zusammen,

ich bin Erik (35) aus Hamburg. Habe mich dazu entschieden den Betriebswirt IHK im Selbststudium, also ohne Anbieter, zu machen. Habe mich heute für die Prüfungen Ende des Jahres angemeldet.

Da ich selbstständig bin, und derzeit eine entspannte Auftragslage es zulässt, versuche ich den Sprint.

Gibt es hier Kollegen, die ähnlich wie ich im Selbststudium / Eigenstudium unterwegs sind? Bin an Erfahrungswerten & ggf. Lerngruppe oder ähnlichem interessiert.

Habe mir zum Beginn folgende Literatur besorgt:

Welche Literatur würdet ihr empfehlen? Überlege derzeit dieses Set zu beschaffen: https://www.fachbuch-betriebswirt-ihk.de/produkt/komplettset-nach-vo-2020/

Freue mich auf Austausch!

Viele Grüße

Erik

P.S.: Ich habe überlegt, meinen Hintergrund kurz zu schildern. Vielleicht gibt es künftig Leser, die in einer ähnlichen Situation sind.

Ich habe Fachinformatiker Anwendungsentwicklung gelernt, danach den Operative Professional geprf. IT-Projektleiter IHK / IT-Business Manager (DQR 6) abgelegt.

Es gibt also nicht nur Wirtschaftsfachwirte hier.

• Hi grüß dich,

ich bin gerade ebenfalls in der Vorbereitungsphase zur optimalen Gestaltung für das Selbststudium Betriebswirt IHK.

Hierzu habe ich mich beim Kiehl-Verlag bedient "Die Prüfung der Betriebswirte". Ich werde das komplette Buch lesen, verarbeiten und in Karteikarten über Anki zusammenfassen und regelmäßig üben, so dass ich den Stoff nicht vergesse. Falls ich was nicht direkt verstehe, greife ich auf Youtube, Foren-Beiträge usw.. zurück. Später dann mit Zusammenfassungen, Mindmaps und alten Prüfungen arbeiten. Ich denke ab dann wird auch das gesamte Verständnis größer sein und man weiß besser, worauf es wirklich ankommt, so dass sich die Prioritäten je Themen auch entsprechend verschieben werden.

Leider fällt es mir total schwer den zeitlichen Aufwand dahinter einzuschätzen. Für weitere Tipps bin ich ebenfalls sehr dankbar.

• TST: Genau so würde ich das auch rückwirkend machen. Ich hatte den gesamten Kurs bei der IHK durchgezogen und bin der Meinung, dass das für die Prüfung keinen Mehrwert bietet. Die Dozenten sind mit der neuen VO nicht vertraut und können die Prüfungsfragen größtenteils nicht erklären bzw. einen darauf mit dem Unterricht vorbereiten. Interessant war es streckenweise trotzdem.

Ich hatte mir zusätzlich zum Unterricht die 7 Glosare auf Karteikarten (Goodnotes) zusammengeschrieben und regelmäßig wiederholt und ein halbes Jahr vor der Prüfung täglich Prüfungsaufgaben studiert 30-60 Minuten.

• Hi Erik,
    ich werde voraussichtlich in den nächsten Wochen mit dem Betriebswirt starten, allerdings mit dem Prüfungsziel im Juni 2025. Dezember 2024 wäre mir etwas zu sportlich. Wenn du Interesse an einem Kontakt hast, dann würde ich mich über eine PN freuen.

Schöne Grüße aus dem Lübecker-Raum

• Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen Wirtschaftsfachwirt absolviert und möchte den Betriebswirt ebenfalls im Eigenstudium machen. Ich bin noch etwas unentschlossen, da ich die Dozenten mit den eigenen Erfahrungen auch immer sehr interessant fande und zusätzlich wüsste ich nicht wie ich an die ganzen Unterrichtsunterlagen kommen sollte. Zusätzlich frage ich mich natürlich auch wie ich an die alten Prüfungen kommen könnte (will aber nicht jedes mal so viel Geld dort liegen lassen)

Falls Ihr Interesse an einer Whatsapp-Gruppe habt um Euch austauschen zu können, wäre ich liebend gerne dabei.

Viele Grüße vom Bodensee

• Hallo Zusammen😊 Vielen Dank für die Literaturtipps. Habe 2018 meinen Wirtschaftsfachwirt abgeschlossen und mich für die Betriebswirt0rüfung im Juni 2024 angemeldet. Vorbereitet habe ich mich im Selbststudium, hauptsächlich mit dem oben bereits erwähnten Buch vom Kielverlag. Ich habe mir Mindmaps erstellt, um den Überblick zu erhalten - denn es ist wirklich viel Stoff und es haut einen zunächst um. Die Skripte von der IHK finde ich nicht sehr hilfreich, da sie nicht tief genug gehen bzw. überhaupt nicht und nicht annähernd auf die Aufgabenstellungen in der tatsächlichen Prüfungssituation vorbereiten. Ich habe auch mit Karteikarten gelernt und meine Lieblingsmethode, die mir wirklich bei der mündlichen Prüfung zu Nutze kam - ich habe die Bücher und Zusammenfassungen aufgenommen und diese Aufzeichnungen bei Gartenarbeit, Hausarbeit und langen Autofahrten abgehört. Die finanzwirtschaftlichen Instrumente sind in IHK-Büchern und dem Buch vom Kielverlag nur angerissen beschrieben. Diese Inhalte habe ich mir also aus dem Wöhe geholt (https://www.vahlen.de/woehe-einfuehr…roduct/35631214). Nun ja, ich habe auch mit alten Prüfungen gelernt und wenn ihr die Prüfungen euch schon angeschaut habt, dann werdet ihr feststellen, dass die Prüfer bei ihrer Subjektivität viel Spielraum haben. Meine schriftliche Prüfung im Juni habe ich leider nicht bestanden, da ich nur für die Aufgabenstellung 1 insgesamt 50 Punkte bekommen habe. Aufgabenstellungen 2 und 3 habe ich leider verhauen. Ihr müsst wissen, weil es nicht Mal in den IHK-Kursen kommuniziert wird, dass die mündliche Prüfung abgelegt werden kann, ohne dass man/frau die schriftliche bestanden hat - wichtig ist nur, dass man/frau an den 3 Tagen der jeweiligen Situationsaufgaben dabei war und auch geschrieben hat. So habe ich meine mündliche Prüfung mit "befriedigend" bestanden. Dann meldete ich mich zur Wiederholungsprüfung an für Dezember 2024. Ich habe die Möglichkeit genutzt und mich von der Aufgabenstellung 1 befreien lassen, da im Sommer bestanden. Seit Februar habe ich die Ergebnisse und die Situationsaufgabe 3 habe ich total verhauen mit einer Note "ungenügend". Fazit: Lernen mit alten Prüfungen ist nicht immer sinnvoll, aber hilfreich, da die Aufgabenstellungen ähnlich aufgebaut sind, aber die Prüfer sehr subjektiv bewerten. Ich versuche aktuell mich in die Prüfer hineinzuversetzen, wie ich es anstellen soll, weiß ich leider noch nicht. Habt ihr jetzt eine WhatsApp-Gruppe? Grüße aus Norddeutschland

• Hallo Carla,

vielen Dank für Deinen Bericht - schade, dass es mit den Prüfungen nicht geklappt hat.

In der Prüfungsordnung der Gepr. Betriebswirte steht: "Zum mündlichen Prüfungsteil wird nur zugelassen, wer den schriftlichen Prüfungsteil abgelegt hat." Daraus geht ja schon hervor, dass die mündliche Prüfung abgelegt wird, auch wenn die schriftlichen Prüfungen nicht bestanden wurden. Sicherlich hast Du Dich mit der Prüfungsordnung befasst, bevor Du Dich entschieden hast, Dich im Selbststudium auf die Prüfung vorzubereiten?

Ich gebe Dir Recht, dass die Prüfungen sich grundsätzlich zum Überprüfen des Lernerfolgs eignen, nicht jedoch zum Lernen selbst. Gerade im Selbststudium ist es jedoch wichtig zu beachten, dass die gelieferten Lösungen lediglich Lösungshinweise sind und keine Musterlösungen.

Die PrüferInnen sind in ihrer Bewertung unabhängig und werden durch die Lösungshinweise in ihrem Bewertungsspielraum nicht eingeschränkt. Da die Aufgabenstellungen überwiegend handlungsorientiert sind, ergibt sich häufig eine Vielzahl von unterschiedlichen Antwortoptionen, die jede für sich richtig sein kann. Das würde ich nicht mit dem Begriff "subjektiv" beschreiben.

Wenn Du wissen möchtest, warum Deine Prüfungen so bewertet wurden, wie sie bewertet wurden, kannst Du bei deiner IHK Prüfungseinsicht beantragen. Dann kannst Du sehen, ob Deine PrüferInnen Kommentare hinterlassen haben, anhand derer Du erkennen kannst, woran es gelegen haben könnte, dass die Bewertung so ausgefallen ist.

Nach meiner persönlichen Erfahrung liegt es meistens an zu ungenauen und zu kurzen Antworten, Nichtbeachtung des Arbeitsauftrages, inhaltlichen Fehlern.

Viele Grüße
    Tiba