Anbieter Online-Kurs für Technischen Fachwirt in Vollzeit

• Hallo zusammen

ich würde gerne meinen technischen Fachwirt absolvieren.

Ich möchte den Lehrgang gerne in Vollzeit absolvieren.

Da ich auf dem Land wohne und die nächste IHK Akademie zu weit weg ist würde ich gerne einen Online Lehrgang machen.

Bei meiner Zuständigen IHK Akademie München sind die Live Online Lehrgänge immer sehr schnell ausgebucht.

Daher suche ich nun nach anderen Anbietern, bei denen ich ebenfalls Online den Technischen Fachwirt in Vollzeit absolvieren kann und trotzdem bestmöglich auf die IHK Prüfung vorbereitet bin.

Habt ihr Erfahrungen mit verschiedenen Anbietern?

Wo habt ihr euren Technischen Fachwirt gemacht?

Für jede Erfahrung bin ich sehr dankbar!

LG
    Juli

• Moin Juli,

leider habe ich auch noch keine aussagekräftige Expertise zu diesem Thema.
    Ich für meinen Teil starte meinen Technischen Fachwirt im Vollzeit online Unterricht bei dem TA-Bildungszentrum (Dauer: 16 Wochen).

Andere adäquate Anbieter habe ich leider im Internet nicht gefunden, daher fiel die Wahl auf diesen Bildungsträger.

Liebe Grüße

Marcel

• Wahrscheinlich kommt die Antwort zu spät, aber leider kann ich nur von IBB als Anbieter abraten. Ich habe dort im Herbst 23 den TFW Vorbereitungskurs gemacht und das war eine Katastrophe.

Der TFW ist schon sehr umfangreich, aber die Art und weise wie IBB verfährt ist unter aller Kanone um es milde auszudrücken. Ich denke bei kleinen Lehrgängen von 2 bis 4 Wochen wird IBB noch gehen aber für eine Weiterbildung zum Fachwirt kann ich nur abraten.

Grundsätzlich ist meine Erfahrung, im Nachgang, das eine Vorbereitungszeit von 6 Monaten für eine Weiterbildung wie den TFW, wahnsinn ist.

Natürlich ist das machbar, aber von Qualität kann da keine Rede sein. Es kommt natürlich immer auf die persönliche Ausgangssituation an, aber es kann fast nur eine vier Gewinnt Nummer werden.

Als Beispiel: In Unternehmensführung und Rechnungswesen wurden die letzten Wissensvermittlungsstunden bis zwei Tage vor der WQ Prüfung abgehalten!

Der Rahmenlehrplan wurde nicht mal Ansatzweise behandelt, ging auch gar nicht von der Dozentengeführten Zeit her. Auch jeder Dozent hat gesagt das es viel zu wenig Zeit ist.

Es herrscht auch keine vernünftige Transparenz und Beratung von Seiten der IHK.

Wir waren 12 Kursteilnehmer und keinem war es bewusst das zum Beispiel das Fachgespräch erst nach erfolgreichem Bestehen der drei Prüfungsteile irgendwann zwischen 4 Wochen und 12 Wochen nach der HQ stattfindet.

Jeder dachte das man nach ungefähr 6 Monaten den Abschluss hat wenn es gut läuft.

Die Realität ist wenn es gut läuft sind es 18 Monate.

Recht und Steuern hat niemand bestanden und alle mussten zur schriftlichen Wiederholungsprüfung jetzt im Herbst 24. Das bedetet, dass alle erst frühestens im Frühjahr 25 zum Fachgespräch können!!!!

Das gleiche bei den anderen Prüfungsteilnehmern bei den verschiedenen IHKs, bei denen die Prüfungen geschrieben wurden.

Also sind meiner Meinung die Verkaufs aussagen der Bildungsträger in 6 Monaten zum TFW reine Utopie!

• Hallo zusammen, gibt es vielleicht zwischenzeitlich neue Erkenntnisse, welcher Onlineanbieter vernünftige Vollzeitkurse anbietet? Ich plane den Vorbereitungskurs vielleicht im Rahmen einer Transfergesellschaft zu absolvieren und möchte schon mal schauen, was möglich ist.