Hilfe beim Rechnungswesen

• Moin, ich habe im Juli mit dem Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen bei einem Online-Weiterbildungsträger in Vollzeit angefangen und werde dort im Dezember die Abschlussprüfung schreiben, ehe ich im Frühjahr 2025 die IHK Prüfung ablegen kann.

Kurz zu mir: Ich bin gelernte Pflegekraft und habe kaufmännisch eher wenig bis gar keine Vorerfahrung. Bei den ersten Modulen war dies auch in Ordnung, sobald ich mir Beispiele aus der Praxis herleiten konnte (wie z.B. im Projekt- oder Qualitätsmanagement), da ich dort ähnliche Berührungspunkte bereits hatte.

Jetzt bin ich allerdings beim Modul Rechnungswesen/Finanzbuchführung angelangt und komme etwas ins Stocken. Die Skripte habe ich soweit durchgelesen, allerdings habe ich das Gefühl, dass so gar nichts hängen geblieben ist. Gibt es, speziell für das Rechnungswesen, Literatur, die es nochmal vereinfacht erklärt oder Lernaufgaben anbietet? Alternativ bin ich auch über Videos oder ähnlichem dankbar. Nur mit dem Lesen komme ich hier nämlich nicht weiter..

Danke schon mal! :)

• Hey,

kannst du es genauer beschreiben wo genau du auf dem Schlauch stehst? Rechnungswesen ist ein großes Feld.

Hast du auch schon mal Übungsaufgaben oder alte Prüfungen zu dem Thema bearbeit? Das macht es oft auch noch mal klarer was man genau wissen soll und wie man spezielle Dinge ausrechnet.

Formelsammlubg hast du aber?

Liebe Grüße

Arno

• Hallo Arno,

danke für deine Rückmeldung!

ich bin noch überfordert mit dem ganzen Kapitel. Anders als z.B. im QM, wo es klare Modelle gibt, die ich mir aneignen kann und umsetzen kann, fällt es mir im Rechnungswesen allgemein etwas schwieriger.

Mir fällt es schwer, die verschiedenen Berechnungen zu verstehen oder anzuwenden, es kommt mir vor, als würde ich etwas völlig fremdes einfach anwenden, ohne es zu verstehen. Das macht das Lernen für mich auch schwieriger.