Hilfe beim Rechnungswesen

• Moin, ich habe im Juli mit dem Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen bei einem Online-Weiterbildungsträger in Vollzeit angefangen und werde dort im Dezember die Abschlussprüfung schreiben, ehe ich im Frühjahr 2025 die IHK Prüfung ablegen kann.

Kurz zu mir: Ich bin gelernte Pflegekraft und habe kaufmännisch eher wenig bis gar keine Vorerfahrung. Bei den ersten Modulen war dies auch in Ordnung, sobald ich mir Beispiele aus der Praxis herleiten konnte (wie z.B. im Projekt- oder Qualitätsmanagement), da ich dort ähnliche Berührungspunkte bereits hatte.

Jetzt bin ich allerdings beim Modul Rechnungswesen/Finanzbuchführung angelangt und komme etwas ins Stocken. Die Skripte habe ich soweit durchgelesen, allerdings habe ich das Gefühl, dass so gar nichts hängen geblieben ist. Gibt es, speziell für das Rechnungswesen, Literatur, die es nochmal vereinfacht erklärt oder Lernaufgaben anbietet? Alternativ bin ich auch über Videos oder ähnlichem dankbar. Nur mit dem Lesen komme ich hier nämlich nicht weiter..

Danke schon mal! :)

• Hey,

kannst du es genauer beschreiben wo genau du auf dem Schlauch stehst? Rechnungswesen ist ein großes Feld.

Hast du auch schon mal Übungsaufgaben oder alte Prüfungen zu dem Thema bearbeit? Das macht es oft auch noch mal klarer was man genau wissen soll und wie man spezielle Dinge ausrechnet.

Formelsammlubg hast du aber?

Liebe Grüße

Arno

• Hallo Arno,

danke für deine Rückmeldung!

ich bin noch überfordert mit dem ganzen Kapitel. Anders als z.B. im QM, wo es klare Modelle gibt, die ich mir aneignen kann und umsetzen kann, fällt es mir im Rechnungswesen allgemein etwas schwieriger.

Mir fällt es schwer, die verschiedenen Berechnungen zu verstehen oder anzuwenden, es kommt mir vor, als würde ich etwas völlig fremdes einfach anwenden, ohne es zu verstehen. Das macht das Lernen für mich auch schwieriger.

Die Formelsammlung habe ich, "stumpf" einen Rechnenweg lernen und anwenden kann ich auch (soll ich also einen DB berechnen und das ist klar so formuliert, dann kann ich das mithilfe der Formel. Aber das ist ja nicht der Sinn dahinter, hoffe ich.)

Ich kann es allerdings nicht wirklich umsetzen. Was mir vielleicht tatsächlich fehlt, sind Übungsaufgaben und Beispiele, im besten Fall fürs Gesundheitswesen. In meinen Skripten werden sämtliche Themen kurz angeschnitten und eine Formel druntergelegt, leider fehlen dort Beispiele oder Übungen. Ich suche also eigentlich genau so etwas.

Alte Prüfungen habe ich noch nicht, werde ich mir nun aber besorgen.

Gibt es dort etwas?

• Hallo knck94,

ich unterrichte Gesundis in diesem Fach. Vielleicht ist es ein Trost für Dich, wenn ich Dir sage, dass das Thema den allermeisten TN sehr schwerfällt. Die Fragen sind manchmal auf Betriebswirt-Niveau. Oder völlig seltsam. In der Regel aber machbar. 8-)

Es hilft sehr, die alten Klausuren durchzuuarbeiten.

LG
    -Tim

• Moin, ich habe im Juli mit dem Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen bei einem Online-Weiterbildungsträger in Vollzeit angefangen und werde dort im Dezember die Abschlussprüfung schreiben, ehe ich im Frühjahr 2025 die IHK Prüfung ablegen kann.

Kurz zu mir: Ich bin gelernte Pflegekraft und habe kaufmännisch eher wenig bis gar keine Vorerfahrung. Bei den ersten Modulen war dies auch in Ordnung, sobald ich mir Beispiele aus der Praxis herleiten konnte (wie z.B. im Projekt- oder Qualitätsmanagement), da ich dort ähnliche Berührungspunkte bereits hatte.

Jetzt bin ich allerdings beim Modul Rechnungswesen/Finanzbuchführung angelangt und komme etwas ins Stocken. Die Skripte habe ich soweit durchgelesen, allerdings habe ich das Gefühl, dass so gar nichts hängen geblieben ist. Gibt es, speziell für das Rechnungswesen, Literatur, die es nochmal vereinfacht erklärt oder Lernaufgaben anbietet? Alternativ bin ich auch über Videos oder ähnlichem dankbar. Nur mit dem Lesen komme ich hier nämlich nicht weiter..

Danke schon mal! :)

Hallo knck94,

ich hatte das gleiche Problem wie du und kann das gut nachvollziehen.

Vor etwa zwei Jahren habe ich mir die App "BuchenLernen von HPRühl" aus dem Apple App Store heruntergeladen, und sie hat mir mehr beigebracht als meine Schulzeit selbst. Die App kostet einmalig, soweit ich mich erinnere, etwa 10 Euro, aber man kann vorab einige Kapitel kostenlos testen. Ab einem bestimmten Punkt muss man dann die Vollversion freischalten.

Für das, was ich durch die App gelernt habe, hätte ich sogar 100 Euro gezahlt! Vielleicht hilft sie dir auch weiter.

• Hi knck,

also Rechnungswesen fand ich eigentlich richtig nice. Folgende Punkte sind aus meiner Sicht wichtig:

Basics (Grundlagen erklären können)

GoB

KLR

Kalkulationen. (Nach Schema) Handel, Zuschlag etc.

Deckungsbeitrag

Investitionsrechnungen

Äquivalenzziffernkalkulation

Und ein ganz wichtiger Punkt - Generelle Prozentrechnung, damit es da keine fuck ups gibt. Das hat mich am meisten Zeit gekostet beim Lernen.

Natürlich üben üben üben

Ich hoffe das konnte dir etwas Struktur geben.

Beste Grüße