Gesundheits- und Sozialwesen Mündliche Prüfung

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Thema für die mündliche Prüfung.

Ich würde sehr gerne die Einführung eines Intensivtagebuchs auf Intensivstation im Rahmen des Projektmanagements unter Leitung der Teamleitung der Intensivstation nehmen.

Jetzt bin ich mir aber unsicher, die Anforderungen lauten eine „komplexe Problemstellung“ im Handlungsbereich führen und entwickeln von Personal + ein frei wählbarer Handlungsbereich (in meinem Fall wäre das Projektmanagement)

Ich gehe etwas ins Detail:

Im Mittelpunkt von diesem Projekt steht ganz klar der Patient/ die Patientenzufriedenheit, sowie die psychische Verarbeitung des Patienten, die Begleitung der Angehörigen und die Zusammenarbeit im Interdisziplinären Team. Das Projekt soll jedoch hauptsächlich von Mitarbeitern der Pflege auf Station erarbeitet werden.

Sollte ich mir hier lieber ein Thema suchen, welches besser in die Anforderung der Prüfung passt, mir ist jedoch ein persönlicher Praxisbezug sehr wichtig.

Vielen Dank für die Unterstützung!

• Hallo,

vielen Dank nochmal für die Tipps.
    Jetzt sitze ich mittlerweile über meiner Grobgliederung und bin mir dabei sehr unsicher ob das ausreichend sein könnte.

1. Stationsvorstellung

2. Problemstellung

3. Zielsetzung

4. Chancen und Risiken Analyse

5. Projekplanung und Initiierung

6. Projektablauf und Pilotprojekt

7. Kosten und Nutzen Analyse

8. Projektabschluss

8. Fazit

Kann mir hierzu jemand kurz Feedback geben, ob diese Grobgliederung schon umfangreicher aussehen sollte oder mehr ins Detail gehen muss.

Vielen Danke!