Mündliche Prüfung - Präsentationsinhalt lässt Fragen offen ?!

  • Hallo,

    auch ich habe ein Thema für meine mündliche Prüfung zum Fachwirt GuS gefunden.

    Jetzt ist es ja so, dass ein Handlungsbereich Personal sein muss und das andere frei wählbar.
    Ich bin mir nicht sicher ob mein gewähltes passt und ob genug fürn HB Personal vorhanden ist.

    • Thema: Einführung eines Beschwerdemanagements in der Zahnarztpraxis
    • Gliederung:
      • 1. Vorstellung des Unternehmens
      • 2. Vorstellung der Person
      • 3. IST Situation
      • 4. Soll Situation
      • 5. Plan
      • 6. Do
      • 7. Check
      • 8. Act
      • 9. Evaluierung
      • 10. Fazit
    • 3. IST Situation:
      Durch Meldungen von Mitarbeitern und Patienten und der damit einhergehenden Patientenbefragung ist aufgefallen, dass die Unzufriedenheit der Patienten in der Praxis zunimmt
    • Patientenbefragung zu 3. IST Situation
      (Bild von dem Befragungszettel)
    • 4. Soll Situation:
      Um die Patientenzufriedenheit zu bearbeiten und damit zu erhöhen, werden der PDCA-Zyklus und Mitarbeiterschulungen durchgeführt.

      Ziel im Projekt:
      Patientenzufriedenheit um mind. 50% steigern

    • 5. Plan
      • IST Situation & Schnittstellen, weitere Projekte im Unternehmen
      • Kickoff Meeting mit Projektteam & Stakeholder
      • Festlegung der Arbeitspakete (AP) und Verantwortlichkeiten
      • internes Projektmarketing
    • 6. Do
      Gantt-Diagramm erstellen mit Arbeitspaketen & Meilensteinen
      (Bild und Erklärung davon)
      I. Arbeitspaket
      •Kickoff Meeting Führungskräfte (Projektleiter)
      •Projektvorstellung in den einzelnen Teams (Projektmitarbeiter)
      •Dokumentation der bisherigen Erfahrungen
      Dauer: 6 Wochen (25.-30. KW 2023)

      II. Arbeitspaket
      •Interview der gesamten MA (Projektmitarbeiter)
      o Interviewleitfaden entwickeln (Projektteam)
      •Evaluierung der Ergebnisse (Projektteam)
      o Erstellung FAQ (Sachbearbeiter)
      o Erstellung von Schulungen (Projektmitarbeiter)
      •Ergebnisberichterstattung Stakeholder (Projektleiter)
      Dauer: 8 Wochen (31.-38. KW 2023) 2 Wochen Pufferzeit (Ferien/Urlaub)

      III. Arbeitspaket
      •Schulungen – Themenschwerpunkte/Gruppen (Projektmitarbeiter)
      Dauer: 4 Wochen (39.-42. KW 2023)

      Themenbezogene Einzel/Gruppenschulungen -> bei Bedarf während des gesamten Projektes

      IV. Arbeitspaket
      •praktische Umsetzung (Projektteam)
      •Mitglieder akquirieren (Projektteam
      Dauer: 1 Jahr (43. KW 2023 – 43 KW 2024)

    • 3 Meilensteine
      • o1. 30/31 KW
      • o2. 38/39 KW
      • o3. 42/43 KW
    • Vorgehen im Projekt
      • Weekly`s im Projektteam
      • Monatlich „Rundmail“ an Teams (Erfolge feiern)
      • Stimmungs-/Erfolgsbarometer im Intranet
      • Projektreporting und Controlling
    • 7. Check

      •Prüfung auf Realisierbarkeit
      •Prüfung auf Wirtschaftlichkeit
      •Identifizierung von Gefährdungspotenzialen:

      • Zeit, Kolleginnen und Kollegen, fehlende Akzeptanz

      •Entscheidung für das Projekt
      •Evaluierung
      •Soll/Ist Vergleich durchführen
      •Besetzung der Projektbeteiligten

      • 1 Auftraggeber: Zahnarzt Alexander Mahnlein
      • 1 Projektleiter: Qualitätsmanagement-Beauftragte Lisa Gruber
      • 5 Mitarbeiter als Projektteammitglieder
    • 8. Act
      • Überprüfen und Anpassen der Maßnahmen
      • Standardisierung von erfolgreichen Maßnahmen
      • ggf. nicht erfolgreiche Maßnahmen neu anpassen
    • 9. Evaluierung
      mind. 6-12 Monate diese Maßnahmen anwenden, danach kann ein Fazit gezogen werden
    • 10. Fazit / Ziel erreicht ??
      Das Ziel Patientenzufriedenheit um mind. 50% zu steigern, wurde durch eine erneute Patientenumfrage überprüft.

      Das Ziel wurde erreicht, da es eine Steigerung der Patientenzufriedenheit um 80% gibt


    Meint ihr das passt so und wo und mit was könnte ich mehr Handlungsbereich Personal einbringen? Schulung? Meeting? Teambesprechung?


    Grüße
    Lisa

  • Hallo Lisa,


    das hört sich sehr gut. Ich würde nur die Zufriedenheitsquote ändern.

    Extrembeispiel: Wenn du die Quote von einem auf zwei Prozent erhöhst, hast du eine Steigerung von 100%, aber noch 98% unzufriedene Patienten.


    Ich würde eine Zufriedenheitsquote von xx% als Ziel vorgeben.


    Ansonsten sehr gut.


    Falls du weitere Fragen hast, gerne per PN


    Gruß

    Chris