Hallo zusammen,
ich plane, den Wirtschaftsfachwirt (IHK) zu machen und bin auf den Anbieter ManQ gestoßen, der den Lehrgang innerhalb von nur 12 Monaten anbietet. Die meisten anderen Anbieter, die ich kenne, setzen für diese Weiterbildung jedoch eine Dauer von zwei Jahren an. Daher würde ich gerne wissen:
- Hat jemand von euch den Wirtschaftsfachwirt bei ManQ gemacht oder ist gerade dabei?
- Ist es machbar, die Prüfung in nur einem Jahr gut vorzubereiten und zu bestehen? <- Ich bin ein Durchschnittsschüler, kein Überflieger.
- Wie intensiv war der Lernaufwand im Vergleich zu anderen Lehrgängen, die länger dauern?
- Falls jemand Erfahrungen hat, wäre ich auch dankbar für Lernmaterialien oder Tipps, die mir einen besseren Einblick geben könnten.
Ich habe außerdem den Wirtschaftsfachwirt mit dem Fachwirt für Einkauf verglichen, da beide Lehrgänge bei ManQ innerhalb eines Jahres angeboten werden. Nach meinen Recherchen scheint der Wirtschaftsfachwirt aber angesehener und vielseitiger einsetzbar zu sein, weshalb ich eher zu diesem tendiere.
Freue mich auf eure Antworten und Tipps
Gruss Chris